Auch Haaland und Malen treffen – BVB-Stürmer tanken Selbstvertrauen
Mehrere Profis von Borussia Dortmund sind, teils auch vorzeitig, angeschlagen von ihren Nationalmannschaften zurückgekommen. Während sich die Freude darüber im Lager des BVB eher in Grenzen gehalten haben dürfte, wurde bei der Borussia aber sicherlich auch registriert, dass am Dienstagabend neben Youssoufa Moukoko auch Erling Haaland und Donyell Malen in nationalen Diensten trafen, dementsprechend also mit breiter Brust zurückkehren dürften.
Nachdem zunächst Moukoko mit seinem zwischenzeitlichen Treffer zum 1:1 großen Anteil am Sieg der deutschen U21 in Lettland hatte, gehörte am späteren Abend die Bühne den A-Nationalmannschaften und der Qualifikation für die WM 2022 in Katar. In Gruppe G sind Haaland mit Norwegen und Malen mit der Niederlande dabei Konkurrenten, die jeweils einen Kantersieg bejubeln durften.
Haaland mit Dreierpack
Die Niederlande revanchierte sich gegen die Türkei eindrucksvoll für die im März erlittene 2:4-Hinspielpleite und übernahm mit nun 13 Punkten die Tabellenführung vor der punktgleichen norwegischen Auswahl und der Türkei, die zwei Zähler weniger auf dem Konto hat. Mann des Tages war fraglos der nicht nur wegen seiner drei Tore herausragende Memphis Depay, aber auch der nach einer Stunde eingewechselte Malen hatte Grund zum Jubel. Der BVB-Stürmer wurde in der Schlussminute vom ebenfalls eingewechselten Devyne Rensch bedient und vollstreckte zum 6:0, dem nur noch der türkische Ehrentreffer folgte.
Haaland stellte unterdessen beim 5:1 gegen Gibraltar einmal mehr unter Beweis, ein ausgewiesener Torjäger zu sein. Nach der norwegischen Führung durch Kristian Thorstvedt traf der BVB-Stürmer noch vor der Pause doppelt und besorgte schließlich in der Nachspielzeit auch den Endstand, nachdem zuvor Alexander Sörloth für Norwegen und Reece Styche für die Gäste getroffen hatte.