BVB News

2:0 gegen den 1. FC Köln – Hazard und Tigges treffen zum sechsten Heimsieg in Folge

Thorgan Hazard
Foto: Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Borussia Dortmund hat auch das dritte Spiel nach Bekanntwerden der schweren Muskelverletzung für sich entscheiden können. Einem 3:1 bei Arminia Bielefeld und einem 2:0 im DFB-Pokal gegen den FC Ingolstadt folgte am heutigen Sonntag ein 2:0 gegen den 1. FC Köln, womit der BVB zum einen erstmals in dieser Bundesliga-Saison ohne Gegentor geblieben ist und zum anderen auch das sechste Heimspiel dieser Spielzeit gewonnen hat.



Ein Blick auf die Spieldaten allerdings macht deutlich, dass der Sieg gegen die Geißböcke für den BVB mit enormer Mühe verbunden war. Bei nur 43 Prozent Ballbesitz schoss die Mannschaft von Trainer Marco Rose lediglich acht Mal auf das Tor der Gäste, die ihrerseits das Gehäuse von Gregor Kobel gleich 21 Mal unter Beschuss nahmen.

Tigges trifft erstmals in der Bundesliga

Letztlich aber erwies sich die Borussia als deutlich effizientere Mannschaft, während Köln in der Anfangsphase auch Pech hatte, als Mark Uth vor dem vermeintlichen 0:1 der Ball an die Hand gesprungen war. Auf der Gegenseite war es der gegen Ingolstadt noch als Joker zweimal erfolgreiche Thorgan Hazard, der in der 40. Minute eine Maßflanke von Jude Bellingham nutzte und per Kopf zur Pausenführung traf.

Nach dem Seitenwechsel war zunächst wieder der FC am Drücker, konnte seine Überlegenheit aber nicht in Zählbares ummünzen, während der BVB auf der anderen Seite eiskalt zuschlug. Nach einer Ecke von Julian Brandt war der kurz zuvor erst eingewechselte Steffen Tigges in der 64. Minute zur Stelle und markierte per Kopf sein erstes Bundesliga-Tor – ausgerechnet gegen den 1. FC Köln, der den Angreifer im Sommer noch gerne verpflichtet hätte. Mit dem 2:0 wurde dann auch das Kölner Bemühen weniger und der BVB brachte den Erfolg ungefährdet über die Zeit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments