BVB News

Posten im mächtigen ECA-Vorstand: Kahn statt Watzke

Hans-Joachim Watzke
Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images,

Das Geschacher um die Posten bei der ECA, der European Club Association, hat begonnen. Medienberichten zufolge soll Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (62) auf seinen Vorstandsposten verzichten – zugunsten von Oliver Kahn (52).



Die European Club Association, kurz ECA, ist eine selbstständige Interessensvertretung der europäischen Fußballklubs. Dem Verband gehören insgesamt 234 Mitglieder an. Am 2. Dezember 2021 wird Michael Gerlinger (48), Justiziar beim FC Bayern München, seinen Vorstands-Platz für Oliver Kahn räumen, den neuen Vorstandschef an der Säbener Straße.

Kahn wird dann der dritte Bundesliga-Mann in der ECA-Spitze sein – neben Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro (57) und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. Allerdings: Medienberichten zufolge wird Watzke auf eine erneute Kandidatur verzichten und Neuling Kahn bei der Wahl durch den Vorstand, dem 24 Mitglieder angehören, den Vortritt lassen. Watzke war seit September 2019 Mitglied des ECA-Vorstands. Carro gehört der Spitze erst seit Juli 2021 an.

Watzke hat mit dem BVB und der DFL genug zu tun

Embed from Getty Images

Offenbar sieht sich Hans-Joachim Watzke bei Borussia Dortmund derzeit genug ausgelastet. Zudem dürfte er am 14. Dezember 2021 als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball Liga (DFL) gewählt werden. Einher geht damit auch die Funktion als 1. Vizepräsident des DFB.

Chef der ECA ist Nasser Al-Khelaïfi (47) von Paris St-Germain. Michael Gerlinger, der seinen Platz für Kahn räumen wird, soll ein enges Verhältnis zum umstrittenen PSG-Boss gepflegt haben. Wie sich die Beziehung unter dem ehemaligen Weltklasse-Torwart Kahn gestalten wird, ist völlig offen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments