BVB feiert 2:1-Heimsieg gegen Stuttgart und verkürzt Rückstand auf die Bayern!
Borussia Dortmund hat am 12. Spieltag in der Fußball Bundesliga einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Der BVB setzte sich am Samstag mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart durch und hat damit den Rückstand auf den Tabellenführer FC Bayern auf einen Zähler verkürzt.
Nach zwei Niederlagen in Folge hat der BVB seine „Mini-Krise“ beendet und einen kappen aber verdienten 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart gefeiert.
Durch den Sieg kommt der BVB nun auf 27 Punkte und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf die Bayern.
Malen bringt BVB in Front, Reus sichert den Sieg
Das Team von Marco Rose präsentierte sich in der ersten Hälfte als die spielbestimmende Mannschaft, Torchancen belieben in der Anfangsphase jedoch auf beiden Seiten Mangelware.
Donyell Malen hatte in der 13. Minute die erste gute Gelegenheit für den BVB. Köpfte jedoch aus knapp acht Metern am Tor vorbei.
Kurz vor der Pause (38.) bewahrte Gregor Kobel sein Team vor dem Rückstand, als er einen Schuss von Coulibaly glänzend parierte. Zur Halbzeit blieb es beim leistungsgerechten 0:0 Unentschieden.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der BVB den Druck und ging in der 56. durch Malen in Front. Der Niederländer hatte bei seinem Treffer etwas Glück, da sein Schuss durch Endo noch entscheidend abgefälscht wurde.
Der Jubel über den Treffer hielt nicht allzu lange. Massimo glich nur sieben Minuten später für die Gäste zum 1:1 aus.
Mitte der zweiten Hälfte entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem Dortmund weiterhin tonangebend blieb. In der Schlussphase drängte die Rose-Elf mit aller Macht auf die erneute Führung. Akanji traf in der 67. die Latte. Malen ließ in der 80. eine gute Gelegenheit liegen.
In der 85. war es dann jedoch soweit: Marco Reus erlöste die Schwarz-Gelben und erzielte den umjubelten 2:1-Siegtreffer. Dies war zugleich der Schlusspunkt einer abwechslungsreichen Partie.
Für den BVB geht es am kommenden Mittwoch direkt weiter, dann trifft man in der Champions League auswärts auf Sporting Lissabon. In einer Woche ist man dann zu Gast beim VfL Wolfsburg.