Hummels meldet sich fit und betont: „Es gibt keine Ausreden mehr für mich!“
Mats Hummels hat eine Hinrunde mit vielen Höhen und Tiefen beim BVB erlebt. Der Dortmunder Abwehrchef plagte sich lange Zeit mit Knieprobleme herum und kam nie wirklich an sein Leistungsmaximum heran. Nun hat sich der 33-jährige fit gemeldet und betont, dass er in der zweiten Saisonhälfte voll angreifen wird.
„Ich erwarte, dass Mats sich wieder auf ein Top-Level bringt“, mit diesen Worten hat BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zuletzt deutlich gemacht, wie hoch die Erwartungshaltung in Dortmund an Hummels sind. Dieser hat jedoch kein Problem mit der öffentlichen Ansage von Watzke und ist eigenen Aussagen zufolge bereit und gewillt in der Rückrunde sein wahres Gesicht zu zeigen.
„Jetzt liegt es an mir“
Im Gespräch mit der Sport BILD machte Hummels deutlich, dass er selbst sehr hohe Ansprüche an sich stellt. Demnach hat er seine körperlichen Probleme mittlerweile überwunden: „Ich bin endlich wieder fit. Jetzt fühle ich mich gut, jetzt will ich voll angreifen. Es gibt für mich keinen Grund mehr, nicht zu liefern. Körperlich gibt es keine Ausreden mehr, jetzt liegt es an mir!“
Hummels hat kein Problem mit der Flick-Kritik
Der 33-jährige äußerte sich auch über die Kritik von Bundestrainer Hansi Flick, der zuletzt betont hat, dass Hummels aktuell die notwendige Qualität für die DFB-Elf fehle. Der BVB-Profi ist selbstkritisch genug und hat mit den Aussagen von Flick kein Problem: „Ich teile die zuletzt geäußerte Meinung von Hansi Flick zu 100 Prozent, wir sind in einem regelmäßigen und guten Austausch.“ An den anhaltenden Diskussionen über seine mögliche Teilnahme an der WM 2022 möchte sich Hummels nicht wirklich beteiligen: „Um über eine WM-Teilnahme 2022 zu diskutieren, erwarte ich in allererster Linie von mir selbst, dass ich viel besser spiele.“