Doch noch bald ein Abschiedsspiel für Lukasz Piszczek?
Satte elf Saisons hatte der Publikumsliebling aus Polen für Borussia Dortmund gespielt. Erst im letzten Sommer, 2021, endete die Zeit von Lukasz Piszczek bei den Borussen. Damals machte Corona ein Abschiedsspiel für die Legende (264 BL-Spiele) unmöglich. Das könnte sich bald ändern. Die Freude wäre bei Fans wie Spieler gleichermaßen riesig.
Nicht nur, dass der Name, die Person Lukasz Piszczek immer noch an die goldenen Zeiten mit zwei Meisterschaften und dem Double 2012 verknüpft ist. Er war auch einfach als Typ ein Spieler, mit dem die Fans im Ruhrgebiet sich identifizieren konnten. Nicht der begnadetste Techniker, aber immer mit ganzem Herzen und voller Leidenschaft im Einsatz für seinen Club, dem er elf Jahre lang die Treue hielt.
So verwunderte es auch nicht, dass die Fans sich bei seinem letzten Spiel für den BVB die Mühe machten, die Südtribüne mit Abschiedsgrüßen an Lukasz Piszczek zu schmücken, obwohl sie in jener Zeit während der Partien gar nicht ins Stadion durften. Eine richtige Verabschiedung von Angesicht zu Angesicht ersetzte dieser Akt aber natürlich nicht.
5 Titel mit dem BVB gewonnen
Jetzt macht Lukas Piszczek sich und den BVB-Fans Hoffnung, dass es doch noch in absehbarer Zeit klappen könnte mit einem Abschiedsspiel. Einem Podcast erzählte der polnische Meister von 2007, dass er sich unbedingt auch noch einmal persönlich von der „Gelben Wand“ verabschieden wolle, wie die WAZ berichtet.
Zuletzt sie es wegen Corona schwierig gewesen, in dieser Hinsicht etwas zu planen. Das könne sich aber mit dem anzunehmenden Wegfall der Corona-bedingten Einschränkungen rasch ändern. Und sollte es klappen mit einem Abschiedsspiel, wie es viele andere BVB-Größen vor ihm auch schon bekamen, würde er sich „wahnsinnig“ freuen.