Offiziell: BVB verpflichtet Nico Schlotterbeck!
Nico Schlotterbeck wurde schon seit Wochen intensiv mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Nun ist es offiziell: Mit Schlotterbeck hat der BVB seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht.
Der Wechsel von Schlotterbeck hat sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet. Seit heute ist der Deal endlich perfekt. Wie die Schwarz-Gelben am Montag bekannt gaben, wechselt der Innenverteidiger vom Ligakonkurrenten SC Freiburg im Sommer nach Dortmund. Der 22-jährige Abwehrspieler hat einen langfristigen Vertrag bis 2027 beim BVB unterschrieben.
„Er hat ganz bewusst den BVB gewählt“
BVBs künftiger Sportchef Sebastian Kehl äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: „Er hat sich unter vielen interessierten Klubs keineswegs das wirtschaftlich beste Angebot herausgesucht, sondern ganz bewusst den BVB gewählt, um sich hier sportlich weiterzuentwickeln. Es freut uns sehr, dass wir Nico von unserem Weg überzeugen konnten und er durch seine Unterschrift (bis 2027, d. Red.) unter einen langfristigen Vertrag ein deutliches Bekenntnis zu Borussia Dortmund abgegeben hat.“
Schlotterbeck selbst freut sich auf die neue Herausforderung in Dortmund: „Ich habe mich in Absprache mit allen beteiligten Parteien dazu entschieden, meinen Wechsel im Sommer 2022 zu Borussia Dortmund heute bekanntzugeben. Ich möchte damit Klarheit für den SC Freiburg, Borussia Dortmund und mich persönlich schaffen. Es ist mir wichtig, mich auf der Zielgeraden der Saison voll und ganz auf die ausstehenden drei Spiele mit dem SC Freiburg, die wir hoffentlich erfolgreich bestreiten werden, konzentrieren zu können. Danach freue ich mich auf die neuen Aufgaben mit dem BVB.“
Dem Vernehmen nach zahlt der BVB knapp 20 Millionen Euro für den deutschen Nationalspieler.