Salih Özcan rückt in den Fokus – Kölner als Wunschlösung für die Sechs?
Um allzu viel geht es für Borussia Dortmund im Endspurt der Saison nicht mehr, wobei sich die Mannschaft von Trainer Marco Rose nach der 3:4-Heimpleite am vergangenen Samstag gegen den VfL Bochum in den letzten beiden Partien bei der SpVgg Greuther Fürth und gegen Hertha BSC aber natürlich nochmal deutlich besser präsentieren will.
Nichtsdestotrotz ist längst die Personalplanung für die neue Saison in den Fokus gerückt. Und glaubt man den aktuell nicht wenigen Meldungen rund um den BVB, befinden sich nach den schon als Neuzugängen bestätigten Innenverteidigern Niklas Süle und Nico Schlotterbeck mit Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach) und Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg) zwei weitere Akteure kurz vor der Unterschrift in Dortmund.
Özcan bei zahlreichen Vereinen auf der Wunschliste
Abgeschlossen wären die Transferaktivitäten indes auch mit diesem Duo noch lange nicht. So ist es kein Geheimnis, dass der BVB auch noch nach einem Nachfolger für Erling Haaland, dessen Abschied aber noch immer nicht fix ist, und nach einem neuen Sechser sucht. In letzterem Zusammenhang hieß es noch vor wenigen Wochen, dass die von verschiedener Seite ins Gespräch gebrachten Salih Özcan und Ellyes Skhiri (beide 1. FC Köln) sowie Florian Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim) kein Thema seien.
Zumindest im Falle von Özcan scheint sich dies geändert zu haben. Denn nach Informationen des „Express“ ist der 24-Jährige, der sich Ende März für die türkische Nationalmannschaft entschieden hat und direkt debütieren durfte, sehr wohl ein heißer Kandidat beim BVB. Özcan, der in dieser Saison eine rasante Entwicklung vom Mitläufer zum absoluten Leader der Geißböcke vollzogen hat, besitzt in Köln nur noch einen Vertrag bis 2023 und steht nun vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Der FC will alles versuchen, sein Eigengewächs zu halten, sieht sich aber mit großer Konkurrenz konfrontiert. Neben dem BVB sollen laut der „Sport Bild“ auch mehrere Top-Klubs aus der Türkei, Olympique Lyon, der OSC Lille und West Ham United ihre Fühler nach Özcan ausgestreckt haben, der aber in jedem Fall erst nach Saisonende eine Entscheidung treffen will.