Wechselt BVB-II-Trainer Maaßen in die Bundesliga?
Der Abschluss der ansonsten passablen Saison der II. Mannschaft von Borussia Dortmund ging mit einer 3:6-Niederlage bei 1860 München in die Hose. Das ändert offenbar aber nichts an der großen Wertschätzung, die deren Trainer Enrico Maaßen erfährt. Er soll bei gleich mehreren Erst- und Zweitligisten im Gespräch sein.
Das berichtet Liga 3 online justament unter Berufung auf die Bild-Zeitung. Demnach denkt der FC Augsburg über eine Verpflichtung von Maaßen nach. Dort war etwas überraschend Trainer Markus Weinzierl nach der Saison zurückgetreten.
Ebenso soll er bei den beiden Bundesliga-Absteigern Interesse geweckt haben. Sowohl bei Arminia Bielefeld als auch bei der SpVgg Greuther Fürth, ebenfalls beide auf Trainersuche, sollen den gebürtigen Mecklenburger ins Auge gefasst haben. Beide Clubs müssen sich neu orientieren, da käme ein ausgewiesener Fachmann wie Maaßen natürlich gerade recht, zumal er angesichts seiner bisherigen Vita auch für einen Zweitligisten bezahlbar sein dürfte.
Bevor er 2020 die II. Mannschaft von Borussia Dortmund übernahm und von der Regionalliga in die 3. Liga führte, lauteten seine Stationen SV Drochtersen/Assel und SV Rödinghausen. Nicht unbedingt die Top-Adressen, nicht einmal für Regionalliga-Verhältnisse.
Maaßen bald kein Borusse mehr?
Vertraglich ist er vorerst bis 2024 an Borussia Dortmund gebunden. Sollte er aber den Sprung in die zweite oder gar erste Liga schaffen können, würde man ihm beim BVB wohl eher keine Steine in den Weg legen.
Zumal man gerade Marco Rose im Amt des Cheftrainers der ersten Mannschaft das Vertrauen für die nächste Saison ausgesprochen hat. Eine realistische Chance, dort Trainer beim BVB zu werden, besteht für Enrico Maaßen derzeit also nicht.
Gut möglich also, dass es bald ein überraschendes Wiedersehen von Maaßen mit dem Signal-Iduna-Park geben wird: Wenn er mit dem FC Augsburg beim BVB in der Bundesliga antritt. Klar ist in dieser Hinsicht zwar noch nichts. Wenn aber gleich mehrere Interessenten aus höheren Ligen existieren, ist ein Weggang von Maaßen durchaus wahrscheinlich zu nennen.