BVB bindet zwei Talente: Dennis Lütke-Frie und Lion Semic verlängern
Die Zukunftsplanungen bei Borussia Dortmund schreiten immer weiter voran. Nachdem zuletzt vor allem externe Neuzugänge, mittlerweile sieben an der Zahl, präsentiert wurden, vermeldete der BVB am heutigen Dienstag den Verbleib von zwei Talenten aus der U19, die am vergangenen Sonntag mit einem 2:1-Sieg gegen Hertha BSC die deutsche Meisterschaft gewonnen hat.
Zum einen unterschrieb der schon seit 2011 für die Borussia aktive Dennis Lütke-Frie einen Zweijahresvertrag. Der zentrale Mittelfeldspieler, der von der U15 bis aktuell zur U19 alle deutschen Nachwuchsnationalmannschaften durchlaufen hat, ist zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant und soll sich über Einsätze in der 3. Liga an die Profis heranarbeiten.
Semic bereits mit erster Bundesliga-Erfahrung
Zum anderen erhielt Lion Semic seinen ersten Profivertrag ebenfalls mit einer Gültigkeit bis zum 30. Juni 2024. Der 18 Jahre alte Rechtsverteidiger, der im April beim Kantersieg gegen den VfL Wolfsburg (6:1) für die letzten Minuten erstmals Bundesliga-Luft schnuppern durfte, gilt als vielversprechendes Talent und war deshalb auch in den Fokus anderer Klubs wie unter anderem des Hamburger SV geraten.
Semic, der 2017 vom KSV Baunatal in den BVB-Nachwuchs gewechselt ist und seit der U16 für den DFB spielt, dürfte wie Lütke-Frie zunächst ebenfalls vorwiegend in der U23 zum Einsatz kommen. „Wir sind glücklich, in Lion Semic einen weiteren Nachwuchsspieler beim BVB ausgebildet zu haben, der mit seinem Tempo und Offensivdrang die Fähigkeiten mitbringt, um sich auch im Profifußball durchzusetzen“, glaubt der der neue BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl aber daran, dass der 18-Jährige den Durchbruch schaffen kann.