BVB News

BVB stoppt Dauerkartenverkauf: 55.000 Saisonkarten abgesetzt

BVB Signal Iduna Park
Foto: Getty Images

Ein Stadionerlebnis bei Borussia Dortmund bleibt ein unheimlich populäres Ziel für seine Anhänger. Trotz Inflation und Pandemie hat der Club keinerlei Mühe gehabt, das maximal bereit gestellte Kontingent von 55.000 Dauerkarten unter die Leute zu bringen – innerhalb weniger Tage!



Gerade erst hatte Borussia Dortmund den Verkauf seiner Dauerkarten für die Saison 2022/23 eröffnet, da ist er auch schon wieder beendete. Abgesehen von der immer noch geringen Zahl an Dauerkarten-Besitzern, die dann doch zur einen oder anderen Partie nicht auftauchen, werden also jedes Heimspiel der Schwarzgelben mindestens 55.000 Zuschauer verfolgen. Denn so viele Menschen sicherten sich auch jetzt wieder eine der begehrten Dauerkarten.

Die Warteliste dafür ist enorm lang und so werden sich auch Zweifelnde lieber dreimal überlegen, ob sie ihre vorhandene Dauerkarten nicht verlängern. Im jetzt beendeten Zeitraum sollen es laut BVB nur rund 200 Personen gewesen sein, die ihre Dauerkarte nicht verlängerten.

Embed from Getty Images

Südtribüne wird wieder regelmäßig voll sein

Auch der Fakt, dass die Preise für die Saisonkarten im Schnitt um 3,1 Prozent erhöht wurden, konnte also nur eine verschwindend geringe Minderheit davon abhalten, weiter Stammgast im Signal-Iduna-Park zu sein.

Für eine Dauerkarte auf der Südtribüne, für einen Stehplatz also, muss man für die anstehende Saison 240 Euro bezahlen, was 14,12 Euro pro Heimspiel entspricht, wie der Kicker ausgerechnet hat.

Im europaweiten Vergleich dürfte ein solcher Preis zu den absoluten Tiefstwerten gehören, schließlich ist Borussia Dortmund doch seinerseits immerhin fast immer zuletzt als Vizemeister der zweiterfolgreichste Club der Bundesliga. Was vielleicht zu keinem geringen Anteil daran liegt, dass man eben in jedem Heimspiel eine riesige Kulisse hinter sich weiß. Gästefans erhalten nur 10 Prozent der Karten und damit etwa 8.100 – der Rest der im Stadion Anwesenden ist dann in der Regel dem BVB zugeneigt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christiane Reinke

Ich kann nicht verstehen, warum es heute nur noch mit Dauerkarte das Stadion zu besuchen ist. Eine normale Familie kann heutzutage nicht sagen: kommt wir gehen heute mal ins Stadion. Es ist traurig, dass es nicht mehr so zu den Spielen zu besuchen ist,wie in meiner Kindheit.
Vielleicht sollten sich die Bosse mal überlegen, ob sie nicht zum Alten zurückgehen, um es allen Leuten zu ermöglichen und nur durch Connection reinzukommen. Doch es geht wohl nur ums Geld. Es ist traurig und macht mich unglaublich wütend.