Gerüchte um Samuel Iling-Junior – BVB mit Chancen bei Juves Top-Talent?
Nur dank der Schützenhilfe von Benfica Lissabon, das beim punktgleichen Konkurrenten Maccabi Haifa mit 6:1 gewann, konnte Juventus Turin das komplette internationale Aus nach der Vorrunde verhindern. In der Champions League allerdings wird die in die Europa League abgestiegene Alte Dame im neuen Jahr nicht mehr vertreten sein und auch in der Serie A gibt die Zwischenbilanz mit Platz sieben nach zwölf Spieltagen wenig Anlass zu Begeisterungsstürmen.
Und doch hat man in Turin aktuell wieder etwas Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Maßgeblich verantwortlich dafür ist eine Reihe von Talenten, die indes in erster Linie deshalb erste Duftmarken setzen durften, weil vermeintliche Stars wie Paul Pogba oder Angel di Maria zuletzt fehlten. Neben Fabio Miretti, Nicolò Fagioli und Matías Soulé hat sich in den letzten Wochen vor allem Samuel Iling-Junior in den Fokus gespielt.
BVB schon seit Jahren interessiert
Der 19-jährige Flügelspieler sorgte nach seiner Einwechslung bei Benfica Lissabon (3:4) für reichlich Wirbel und war Wegbereiter von zwei Treffern Juves. Und in der Serie A verbuchte der englische Junioren-Nationalspieler, der 2020 vom FC Chelsea nach Turin gekommen ist, in 23 Spielminuten verteilt auf zwei Kurzeinsätze auch schon einen Assist. Problematisch für Juve allerdings ist, dass Iling-Juniors Vertrag ausläuft und aktuell damit ein ablösefreier Verlust droht.
Und wie der „Evening Standard“ berichtet, soll Borussia Dortmund zu den interessierten Vereinen gehören. Der BVB hat den Youngster demnach schon seit Jahren im Blick und wollte 2020 ebenfalls zuschlagen, als sich Iling-Junior stattdessen für Juventus entschieden hat. Da Akteure wie Jadon Sancho, Jude Bellingham oder Jamie Bynoe-Gittens allesamt eine gute Entwicklung genommen haben, gilt der BVB für englische Talente als hervorragende Anlaufstelle. Ob auch für Iling-Junior, bleibt natürlich abzuwarten. Dass die Borussia ihren Hut in den Ring wirft, ist aber gut vorstellbar.