BVB vergibt ab sofort 5 Hochschul-Stipendien pro Jahr
Borussia Dortmund ist weit mehr als nur ein Fußballverein. Zwar ist das Geschehen auf dem grünen Rasen das Kerngeschäft des BVB. Doch in aktiver Fan- und Sozialarbeit leistet der Club vieles über das Sportliche hinaus. Ab sofort kommen sogar fünf Stipendien pro Jahr hinzu, die der BVB für ein Universitätsstudium vergibt.
Teil des Stipendiums sollen nicht allein die nötigen finanziellen Mitteln für ein Studium in einem der angebotenen Fächer sein, sondern auch das Bereitstellen eines Mentors, der helfen soll, etwaige Klippen zu umschiffen.
Begonnen wurde die Kooperation zwischen der Hochschule und dem Fußballclub bereits im letzten Jahr. Nun erfährt sie mit der Einführung der BVB-Stipendien eine Ausweitung. Da der BVB auch über einen großen Verwaltungsapparat inklusive Marketing und sogar Museum verfügt, wird auch ein Praktikum beim BVB Teil der Förderung sein, das je nach Studiengang in den entsprechenden Abteilungen stattfindet.
Cramer hofft auf talentierten Nachwuchs – abseits des Platzes
Bei der Universität freut man sich darüber, dass Borussia Dortmund dabei mithilft, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Und beim BVB selbst, kommentiert Carsten Cramer, freut man sich darauf, mit motiviertem und leistungsstarken Nachwuchs in Kontakt zu kommen, welchen man im Fall der Fälle auch für die eigenen Geschicken nutzen kann. Bewerben kann sich für eines der von nun an ausgelobten fünf BVB-Stipendien übrigens jeder, der oder die sich erfolgreich für einen Bachelor- oder Masterstudiengang an der University of Europe for Applied Sciences einschreibt.