Bericht: Wechsel von Ramy Bensebaini zum BVB in trockenen Tüchern
Der Fokus liegt in diesen Tagen zwar klar auf dem Tagesgeschäft, das sich bei noch drei möglichen Titeln auch äußerst spannend und vielversprechend darstellt, doch hinter den Kulissen laufen bei Borussia Dortmund längst auch schon die Planungen für die neue Saison. Während mit Mo Dahoud, dessen Abgang mit Vertragsende im Sommer von allen Seiten schon bestätigt wurde, sowie Raphael Guerreiro und Anthony Modeste drei Akteure keine Zukunft in Dortmund haben dürften, scheint der erste externe Neuzugang fix zu sein.
Wie das in Transferfragen oft gut informierte Portal „Foot Mercato“ berichtet, ist der seit längerem im Raum stehende Wechsel von Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach zum BVB inzwischen perfekt gemachten worden. Bensebaini, der schon im vergangenen Sommer seine Kollegen in Mönchengladbach über seinen Abschied nach dieser Saison informiert haben soll, damals aber dem Vernehmen nach noch kein Ziel nannte, hat sich offenbar unter mehreren Interessenten final für Dortund entschieden.
Vier Jahre lang in Gladbach
Der algerische Linksverteidiger wird in Dortmund die Planstelle von Guerreiro übernehmen, dessen Zukunft noch offen ist. Bensebaini kam 2019 für rund acht Millionen Euro Ablöse von Stade Rennes nach Mönchengladbach und avancierte dort schnell zu einem der besten Außenverteidiger der Bundesliga, überzeugte indes auch bei seinen Einsätzen in der Innenverteidigung bzw. der Dreierkette.
Weil sich der BVB die Dienste des 27-Jährigen ablösefrei sichern kann, darf man von einem Schnäppchen sprechen, wenngleich sich Bensebaini seine Zusage sicherlich gut vergüten lassen wird. Möglich, dass der Wechsel zeitnah auch offiziell verkündet wird.