BVB II klettert nach 4:0-Erfolg über Zwickau von den Abstiegsrängen
Damit war nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Nach elf Niederlagen in den letzten dreizehn Partien gelingt der U23 von Borussia Dortmund mit einem 4:0-Heimsieg über den FSV Zwickau ein furioser Sieg. Dadurch verlässt man die Abstiegsplätze und klettert auf Rang 16, ist aber immer noch punktgleich mit dem VfB Oldenburg auf dem ersten Abstiegsplatz.
Wie hier berichtet, fand das heutige Spiel weder im Stadion Rote Erde und auch nicht im Signal-Iduna-Park statt, sondern im Niederrheinstadion von Rot-Weiß Oberhausen. Der immer noch andauernde Umbau hatte das neuerliche Ausweichen auf ein anderes Stadion für dieses nominelle Heimspiel nötig gemacht.
Allerdings bereuten die Borussen die Reise nach Oberhausen keineswegs. Ted Tattermusch besorgte bereits in der 16. Minute die Führung für Schwarzgelb, die Justin Nijmah kurz darauf (25.) mit einem weiteren Treffer ausbaute. Mit dieser 2:0-Führung gegen den FSV Zwickau ging es auch in die Pause. Die Gäste, die als Vorletzter der Tabelle der 3. Liga angereist waren und punktgleich mit der II. Mannschaft des BVB waren, hätte nun eigentlich mehr tun müssen.
Stattdessen wiederholten sich die Ereignisse der 1. Hälfte auch in der zweiten. Wieder gelangen den Spielern von Trainer Jan Zimmermann zwei Tore. Zunächst durch Moses Otuali (75.) und dann erneut durch Justin Nijnmah, der in der 90. den Schlusspunkt setzte.
Auch Ole Pohlmann wusste gegen Zwickau zu gefallen
Der Kicker schreibt dabei sogar von der „spielerischen Finesse“, die die Dortmunder gezeigt hätten und damit ihren Gegner überfordert hätten. Lob erhält neben dem zweifachen Torschützen Nijnmah auch der „quirlige“ Pohlmann.
Eher nicht einer Partie im Profifußball würdig war allerdings die heutige Kulisse im Niederrheinstdion. Lediglich 709 Zuschauer wohnten dem Treffen dieser beiden Kellerkinder der 3. Liga bei. Die Borussia darf sich dennoch darüber freuen, mit diesem klaren Sieg die Abstiegsränge verlassen zu haben. Der Abstiegskampf geht aber natürlich weiter. Nächster Gegner von Borussia Dortmund II ist am kommenden Sonntag der TSV 1860 München, bei dem die Borussen um 13 Uhr antreten werden.