Zahlreiche Bestwerte für den BVB seit Bundesliga-Restart
Eine ungewöhnliche Saison – mit einer WM-Pause mitten im Herbst – erlaubt es auch, ungewöhnliche Statistiken zusammenzustellen. Das hat der Kicker für alle Spiele der Bundesliga seit dem Restart mit dem 16. Spieltag Ende Januar getan. Heraus kamen dabei zahlreiche Bestwerte für die Mannschaft von Borussia Dortmund.
In diesen zehn absolvierten Partien gelangen dem BVB gleich neunmal zwei oder mehr eigene Tore – natürlich Ligabestwert. Einzig beim 1:0 bei der TSG Hoffenheim musste man sich mit nur einem Treffer begnügen, sammelte aber dennoch die drei Punkte ein.
Aufgrund dieser hervorragenden Bilanz von 9 Siegen und jenem einem Remis im Revierderby hat Borussia Dortmund seit dem Restart natürlich von allen Bundesligisten auch die meisten Punkte eingesammelt. 28 waren es von 30 möglichen an der Zahl. Der Lohn dafür: Borussia Dortmund ist erstmals seit dreieinhalb Jahren wieder Tabellenführer der Bundesliga.
Trotz einer neuen „Mentalität“, die viel kämpferischer daherkommt als in vielen Saisons davor, kassierten die Spieler des BVB mit 14 Gelben Karten im fraglichen Zeitraum zusammen mit dem VfB Stuttgart die wenigsten.
Borussia Dortmund seit dem Restart einfach nicht zu stoppen
Eher eine subjektive Einschätzung denn harte Fakten stellen die Noten dar, die der Kicker den Spielern nach jeder Partie zuteilt. Auch hier belegt der BVB mit einem Schnitt von 3,04 die Spitzenposition seit dem Restart.
Ebenso liegt Borussia bei der Gesamtzahl der erzielten Tore auf der Pole Position. Mit 30 Treffern gelangen exakt 3,0 eigene Tore pro Spiel. Das wiederum liegt auch an der hohen Effizienz, die die BVB-Kicker bei ihrer Chancenverwertung demonstrieren. Mit lediglich 5,5 Torschüssen pro erzieltem Treffer liegt Borussia Dortmund auch in dieser Rubrik ganz vorne.
Und ebenso die Top-Position nimmt der BVB bei der Zahl der Torabschlüsse pro Spiel ein. Hier kommt Schwarzgelb auf den Wert von 16,5 Torschüssen pro Partie. Diese wiederum führten zum letzten hier aufzuzählenden Bestwert: Der BVB kommt insgesamt auf 88 richtige Torchancen seit dem Restart, so viele wie kein anderer Konkurrent.
Die gesamten Zahlen samt der jeweils schwächsten Mannschaft in den einzelnen Rubriken finden sich in dieser Slideshow des Kickers.