Stadion Rote Erde fast fertig – BVB II vor Rückkehr in angestammtes Heimstadion
Was lange währt, wird nun offenbar endlich gut. Der Umbau des Stadions Rote Erde hatte sich in den letzten Monaten zur vermeintlich unendlichen Geschichte entwickelt. Doch nun ist ein Ende der Arbeiten absehbar, womit die Rückkehr der II. Mannschaft von Borussia Dortmund ihre angestammte Heimspielstätte kurz bevorsteht. Darin gilt es dann, möglichst rasch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Die ursprüngliche Planung hatte vorgesehen, dass die Umbaumaßnahmen bereits im Sommer 2022 (!) hätten abgeschlossen sein sollen. Mehrere unvorhergesehene Schwierigkeiten – u. a. war die Zahl der Hohlräume unter der Spielfläche wesentlich größer als angenommen – hatten aber die ständige Verlängerung der Maßnahmen erforderlich gemacht. Nun aber ist das Ende in Sicht.
Wie Liga 3 online berichtet, soll in der nächsten Woche ein neuer Rollrasen im Stadion Rote Erde verlegt werden. Die neue und für den Betrieb in der 3. Liga notwendige Rasenheizung ist also bereits installiert. Somit wird wohl tatsächlich die Rückkehr der II. Mannschaft von Borussia Dortmund ins Stadion Rote Erde am 1. April erfolgen können. An diesem Tag sieht der Spielplan der 3. Liga ein Heimspiel gegen den Halleschen FC vor.
Bald rollt der Ball wieder im Stadion Rote Erde
Dies wäre dann das erste echte Heimspiel seit rund einem Jahr, wobei allerdings auch einige Heimspiele im benachbarten Signal-Iduna-Park stattfanden, welcher natürlich auch Teil von Borussia Dortmund ist.
Am Ende werden es wohl 3,35 Millionen Euro gewesen sein, die der Umbau gekostet haben wird. 1,5 Millionen davon entfallen alleine auf den Einbau der Rasenheizung.
Nach dem Spiel gegen Halle wird man mit den Partien gegen gegen den SV Meppen, den SV Elversberg und die SpVgg Bayreuth noch drei weitere Heimspiele in dieser Saison im Stadion Rote Erde bestreiten. Punkte aus diesen Partien sind dringend nötig, denn zurzeit steht der BVB II mit Rang 16 zwar nicht auf einem Abstiegsplatz, ist aber punktgleich mit dem 17. Rang, welcher der erste direkte Abstiegsplatz in der 3. Liga ist.