Borussia Dortmund verlängert Vertrag mit Vermarkter Sportfive bis 2031
In der Sommerpause ist nicht nur Zeit für personelle Weichenstellungen. Auch andere wichtige Aspekte für die Weiterentwicklung werden gerne in der Zeit des ruhenden Spielbetriebs abgewickelt. So auch bei der Fortsetzung der Kooperation mit dem gegenwärtigen Vermarkter von Borussia Dortmund, Branchengröße Sportfive. Diese Zusammenarbeit wurde gerade bis ins Jahr 2031 verlängert.
Wie beispielsweise der Kicker berichtet, wurde diese Entscheidung heute publik gemacht. Dabei wird nicht nur der Zeitraum der Zusammenarbeit verlängert, sondern auch der Umfang der Arbeitsgebiete, die man Sportfive überlässt, ausgeweitet.
Allzu überraschend kommt diese Nachricht nicht, ist der BVB doch bereits seit dem Jahr 1999 mit Sportfive verwoben – und offenbar so zufrieden mit den Ergebnissen, dass man Sportfive nun noch mehr Aufgaben anvertraut. Dabei wurde die Kooperation sogar vorzeitig, also vor Auslaufen der bisherigen Vereinbarung, verlängert.
BVB will nicht zuletzt in den USA weiter wachsen
Während die eigentlichen Aufgaben für Sportfive aber quasi dieselben bleiben, nämlich die Akquise von Sponsoren, der Ausbau von Partnerschaften und die Vermarktung von Hospitality-Bereichen im Signal-Iduna-Park, werden diese Aufgaben nun auch auf die neuen Segmente des Vereins, den Frauenfußball und den eSport ausgeweitet.
Die warmen Worte, die sich beide Seiten zur Verlängerung der Kooperation angedeihen lassen, liest man besser selbst im Kicker-Beitrag nach. Wichtiger ist, zu erfahren, dass man sich besonders auf dem Fußballmarkt in den USA noch intensiver präsentieren möchte. Hier wird nicht zuletzt wegen der 2026 dort anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft noch weiteres Wachstum erwartet, wo ohnehin schon der Frauenfußball medial eine etwas größere Rolle spielt als hierzulande. Gleichzeitig verspricht Sportfive, immens in Personal und Strukturen zu investieren, um den gemeinsamen Plänen auch Rechnung tragen zu können.