Offenbar vier Kandidaten für Nachfolge von Reus als BVB-Kapitän
Ob der langjährige Kapitän von Borussia Dortmund, Marco Reus, dieses Amt für die kommende Saison aus eigener Entscheidung abgeben wird, ist noch nicht geklärt. Noch überlegt Reus diesbezüglich. Doch selbst wenn er nicht freiwillig zurücktreten sollte, könnte ihm die Binde entzogen werden. Dann sollen gegenwärtig vier Kandidaten für seine Nachfolge gehandelt werden.
Zwar wurde der Vertrag zwischen Borussia Dortmund und Marco Reus erst kürzlich um eine Saison verlängert. Doch schon in weiten Teilen der abgelaufenen Rückrunde zählte Reus häufig nicht zur Startelf. Immer wieder wurde er eingewechselt, kam auch auf einiges an Einsatzzeit. Nur als Stammkraft konnte man ihn zuletzt in den Aufstellungen von Trainer Edin Terzic nicht mehr ansehen.
Was natürlich für die Rolle als Kapitän eine suboptimale Ausgangslage ist – und ob sich sein Standing auf dem Platz in den nächsten Monaten bessert, ist schwierig vorherzusagen. Weshalb offenbar beim BVB Überlegungen angestellt werde, welcher Spieler denn im Fall der Fälle Marco Reus als Kapitän beerben könnte.
Defensive des BVB stellt mehrere Kandidaten
Mats Hummels, der seinerseits bereits einmal für längere Zeit BVB-Kapitän war, ist in der Hierarchie ebenfalls abgesunken. In der Vorsaison war er zwar noch Vize-Kapitän, dürfte aber wohl eher nicht erneut infrage kommen. Und der nominell dritte Kapitän Jude Bellingham hat Dortmund gerade in Richtung Real Madrid verlassen.
In der tz wird spekuliert, dass Torhüter Gregor Kobel ein heißer Kandidat für die Rolle als neuer Kapitän sein könnte. Ebenso soll Emre Can – sofern er dem Club erhalten bleibt – mit in der Verlosung sein. Beide Spieler sollen sich durch eine gute Mentalität auszeichnen, welche ja allzu oft in den letzten Jahren ein Problem beim BVB darstellt.
Ebenfalls genannt werden die beiden Defensivleute Niklas Süle und Nico Schlotterbeck, wobei Schlotterbeck über deutlich weniger Erfahrung verfügt als der mehrfache Deutsche Meister Niklas Süle. Weshalb Schlotterbeck eher Außenseiterchancen eingeräumt werden. Noch ist Marco Reus Kapitän, der Nachfolger würde sich aber wohl aus diesen vier oder eher dreieinhalb Kandidaten rekrutieren.
Hummels