BVB News

Nach Foto vom Trainingsauftakt: Weiter Diskussionen um Fitness von Niklas Süle

Niklas Süle
Foto: IMAGO

Nach den desaströsen Auftritten der deutschen Nationalmannschaft in den jüngsten drei Testspielen konnte sich Niklas Süle eigentlich als Gewinner fühlen. Denn er war bei diesen Flop-Partien gar nicht im Kader. Der Grund dafür dürfte ihm wiederum nicht gefallen haben, wurde er doch öffentlich von Bundestrainer Flick kritisiert. Anlass war wohl seine mangelnde Fitness. Diese Diskussion erhielt gerade neue Nahrung.



Schon über die letzten Jahre seiner Karriere begleitet Dortmunds Innenverteidiger Niklas Süle der Vorwurf, stets nicht ganz austrainiert zu sein. Wobei diese Formulierung nur eine nette Art ist, von Übergewicht bei einem Sportler zu sprechen. Felix Magath wunderte sich letztens gar öffentlich, wie ein Spieler mit vermuteten 10 kg Übergewicht heutzutage überhaupt Profifußball spielen könne.

Und auch Bundestrainer Flick stieß der physische Zustand von Niklas Süle so sehr auf, dass er ihm mit dessen Nichtnominierung für die Nationalmannschaft nicht nur einen Denkzettel verpasste, sondern seine deutliche Kritik sogar öffentlich machte. Für den sonst seinen Spielern gegenüber sehr loyalen Flick war das schon sein außergewöhnliches Signal. Gesendet natürlich in der Hoffnung, dass Süle sich diese Kritik zu Herzen nehme und in der Pause sowie den kommenden Monaten an seiner Physis arbeite.

Flick zuletzt mit öffentlicher Kritik an Süle

Ein Foto, das der BVB gestern in den sozialen Medien veröffentlichte und welches Niklas Süle bei der Leistungsdiagnostik zeigt, lässt aber eher Gegenteiliges vermuten. Abgespeckt hat Süle zumindest dem Augenschein nach nicht, vermuten viele User der sozialen Medien. „Wirklich durchtrainiert wirkt der Abwehrspieler nicht“, formuliert es die WAZ in ihrem Beitrag dazu.

Ob dem tatsächlich so ist, lässt sich eigentlich aus einem einzigen Foto, welches die Perspektive oft verzerrt, eigentlich nicht wirklich. Völlig schlank aber wirkt Niklas Süle darauf wirklich nicht. Gleichwohl war er das zuletzt auch nie und zeigte dennoch sehr gute Leistungen, insbesondere in der Rückrunde von Borussia Dortmund. Und ob Niklas Süle ausreichend fit für den Profifußball auf höchstem Nivea ist, wird letztlich Trainer Edin Terzic mit seinem Team entscheiden – und nicht irgendwelche Kommentatoren im Internet, die allein anhand eines einzelnen Fotos urteilen.

Dennoch: Ein Gesprächsthema bleibt die physische Konstitution von Niklas Süle wohl bis auf Weiteres.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
MatoLoco

Er läuft schon seit seiner Rückkehr seiner Physis hinterher. Mal schauen ob er auf dem Trainingsplatz abnehmen kann..