Emre Can neuer Kapitän – Kobel und Süle als Stellvertreter
Während des Trainingslagers in den USA arbeitet Borussia Dortmund nicht nur intensiv auf die neue Bundesliga-Saison hin, sondern nutzt die gemeinsame Zeit auch für Entscheidungen. So gab Trainer Edin Terzic am gestrigen Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz die Ernennung von Emre Can zum neuen Kapitän bekannt.
Der 29-Jährige, der gerade seinen Vertrag bis 2026 verlängert hat, zeigte sich erfreut über das Vertrauen der Verantwortlichen um Trainer Terzic, Sportdirektor Sebastian Kehl und Klubboss Hans-Joachim Watzke, die die Entscheidung gemeinsam getroffen haben: „Es macht mich unheimlich stolz, jetzt für so einen großen Klub Kapitän zu sein. Ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken.“
Marco Reus weiter im Mannschaftsrat
Watzke ist sich derweil sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben: „Emre Can verfügt über große nationale und internationale Erfahrung, die er als Kapitän nun voll einbringen kann. Er hat in diesem Kalenderjahr maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Mannschaft sportlich auf hohem Niveau stabilisiert hat. Emre ist der richtige Kapitän für unser Team!“
Als neuer Vize-Kapitän fungiert künftig Gregor Kobel, der ebenfalls als heißer Kandidat für die Binde galt. Dritter Kapitän ist Niklas Süle. Die drei Spielführer bilden zusammen mit Sebastien Haller, Julian Brandt und dem vor wenigen Wochen aus eigenem Antrieb aus dem Amt geschiedenen Ex-Kapitän Marco Reus auch den neuen Mannschaftsrat.