Nicht nur im Stadion macht Fußballschauen Spaß: Heute kann man online die Spiele der unterschiedlichsten Ligen verfolgen und nebenbei noch den einen oder anderen Euro darauf wetten. Ganz egal, ob Champions League, Bundesliga oder Premier League: Woche für Woche gibt es Highlights, die das Herz der Fußballfans höher schlagen lassen.
Wer mit Freunden das eine oder andere Spiel verfolgen will, kann mit passender Dekoration, Snacks und Getränken den Spaßfaktor deutlich erhöhen.
Die Auswahl der Gäste
Es gibt in jedem Freundeskreis eine Person, die sich in der Rolle des Schiedsrichters sieht und jede Aktion des Unparteiischen kritisch hinterfragt. Besonders anstrengend wird es, wenn die Person nicht alle Spielregeln weiß, aber dennoch ungefragt alle Entscheidungen bewertet.
Man sollte daher nur Freunde einladen, die die Regeln kennen. Auch sollte man nur Freunde einladen, die zu der Mannschaft stehen, auch wenn es nicht so läuft. Es gibt keine unsympathischere Aktion, als bei einem schlechten Spiel stets gegen den eigenen Verein zu reden.
Zudem geht es auch um die Frage, wie viel Platz es vor dem Fernseher gibt. Denn zu viele Gäste können dazu führen, dass die Fußballparty zu einem unangenehmen Erlebnis wird, weil man keinen Platz hat, um das Spiel zu sehen.
Die passende Dekoration
Für richtiges Stadionfeeling gibt es Wimpel und Luftschlangen, Fußballschals und Trikots. Das eigene Wohnzimmer kann schon ruhig wie die Hauptzentrale des anzufeuernden Fußballvereins aussehen. Es ist auch möglich, Dekoration selbst herzustellen – so kann man etwa auch das Logo des Vereins ausdrucken und damit die Wände oder Tische verschönern.
Auch bei der Kleidung sollte man darauf achten, die Vereinsfarben – im Idealfall das Trikot – zu tragen. Gibt es eine Fußballparty, dann sollte man nicht im grauen Jogginganzug vor dem Fernseher mit seinen Freunden sitzen, sondern auch in den eigenen vier Wänden seine Zugehörigkeit präsentieren.
Vor dem Spiel
Die Aufwärmphase ist besonders wichtig. Wie wäre es, wenn noch ein Match auf der Konsole gespielt wird? Natürlich kann man aber auch im Vorfeld Fußball-Dokumentationen laufen lassen oder sich Highlights vergangener Partien ansehen. Es gibt sehr wohl verschiedene Möglichkeiten, wie man sich auf das Spiel einstimmen kann.
Natürlich kann man auch vor dem Spiel noch interne Wetten abschließen. Wer gewinnt? Wie geht das Spiel aus? Wer schießt das erste Tor? Wer bekommt die erste gelbe Karte? Es gibt viele Ereignisse, auf die mit den Freunden gewettet werden kann.
Bei internen Wettrunden kann um Geld gewettet werden, man kann sich aber auch lustige Strafen oder Preise einfallen lassen, wenn man kein echtes Geld riskieren will.
Natürlich ist es auch möglich, dass man als Gruppe über einen Online Buchmacher einen Wettschein tippt und danach die Spiele, auf die gesetzt wurde, per Stream verfolgt. Das erhöht natürlich den Spaß- und den Spannungsfaktor. Und wenn am Ende alle Spiele richtig erraten wurden, wird der Gewinn brüderlich geteilt.
Das Spiel beginnt
Das Spiel beginnt: Man kann die 1. und 2. Liga mit VPN streamen oder auch Spiele internationaler Ligen – am Ende bleiben keine Wünsche offen, sodass oft stundenlange Fußballnachmittage und -abende möglich sind.
Wichtig ist, sich im Vorfeld mit seinen Freunden zu einigen, welche Partien verfolgt werden sollen. Natürlich steht das Spiel der Lieblingsmannschaft auf Platz 1, aber finden an dem Tag mehrere Spiele zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt, kann man hier natürlich auch noch andere Partien per Livestream verfolgen.
Snacks und Getränke
Das typische Getränk, wenn Fußball geschaut wird? Bier. Natürlich sollte man auch antialkoholische Getränke zur Verfügung stellen und darauf achten, dass es hier eine durchaus breite Vielfalt gibt. So ist es auch ratsam, zuckerfreie Alternativen anzubieten. Snacks, die sich eignen: Knabbereien jeglicher Art und Fingerfood.
Wichtig ist, genügend Snacks und Getränke zur Verfügung zu stellen. Letztlich ist es unangenehm, wenn schon vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit alle Tüten leer und keine Getränke mehr im Kühlschrank sind.