Stimmen zum 1:0 gegen Hoffenheim – „Sehr gute Leistung“ und „verdienter Sieg“
Anders als der FC Bayern München (1:2 beim 1. FC Saarbrücken) und RB Leipzig (0:1 beim VfL Wolfsburg) steht Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals. Der BVB setzte sich am frühen Mittwochabend mit 1:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim durch und ist nun zusammen mit Bayer Leverkusen sicherlich der große Favorit auf den Titelgewinn.
Im schwarz-gelben Lager war man nach dem Erfolg gegen Hoffenheim natürlich zufrieden. „Es war ein verdienter Sieg, und mit dieser Leistung hätten wir auch ein anderes Ergebnis verdient gehabt“ erklärte Trainer Edin Terzic und haderte ein wenig damit, nach dem 1:0 durch Marco Reus in der 43. Minute nicht nachlegelegt zu haben: „So war es bis zum Ende ein knappes Spiel“, bemängelte Terzic, den aber das gesamte Auftreten freute: „Wir haben einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, nicht nur mit dem Einzug in die zweite Runde, sondern auch, wie wir in der Offensive kombiniert und wie wir uns positioniert haben – und auch, wie wir den Gegner weit weggelassen haben von unserem Tor.“
Den FC Bayern bereits im Blick
Matchwinner Reus lobte derweil vor allem den Auftritt im ersten Durchgang: „Es war eine sehr gute Leistung, zweite Halbzeit etwas weniger“, sagte der Routinier am „Sky“-Mikrofon und sah vor allem auch wegen der stabilen Defensive einen „verdienter Sieg“.
Sebastian Kehl war unterdessen froh darüber, dass es am Ende nicht in die Verlängerung ging und „dass wir das Spiel innerhalb von 90 Minuten beendet haben. Denn es ist ein knackiges Programm im Moment“ blickte der Sportdirektor ebenso schon voraus auf den Bundesliga-Kracher am Samstag wie Salih Özcan: „Wir erwarten ein hitziges Spiel am Samstag. Aber wir haben unsere Fans im Rücken und wollen unsere Heimstärke ausspielen. Ab morgen heißt es: Fokus auf die Bayern.“