BundesligaChampions League

Erfolgreiche Bundesliga: BVB als Fünfter in die Champions League?

Champions League
Foto: Getty Images

Weil auch RB Leipzig beim 1. FSV Mainz 05 (0:2) verloren hat, konnte Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende den vierten Tabellenplatz behaupten. Jenen vierten Rang, der für die Spitzenklubs wie den BVB seit langem das Minimalziel darstellt, ist damit doch noch die Zulassung für die Champions League der folgenden Saison verbunden.



Schon Platz fünf würde „nur“ noch für die Europa League reichen, in der deutlich weniger Geld in die Vereinskassen fließt als in der Champions League. Ausnahmen mit mehr als vier Vereinen in der Königsklasse waren bislang nur möglich, wenn sich ein nicht über die Bundesliga für die Champions League qualifizierter Verein wie 2022 Eintracht Frankfurt über den Gewinn der Europa League ein Königsklassen-Ticket sichern konnte.

Bundesliga führt das Einjahresranking an

Im Zuge der Reform der Champions League, in der ab 2024/25 36 statt bisher 32 Mannschaften an den Start gehen und die dann im sogenannten Schweizer System mit einer großen Tabelle ausgetragen wird, haben die großen Ligen Europas aber künftig eine weitere Chance auf fünf Teilnehmer. Denn zwei der vier neuen Plätze werden über ein neues Einjahresranking vergeben. In dieses Ranking fließen analog zur Fünfjahreswertung der UEFA die Leistungen aller internationalen Starter eines Landes (also inklusive Europa und Conference League) ein.

Aktuell führt die Bundesliga dieses Ranking an, wenn man die Bonuspunkte für den schon sicheren Achtelfinal-Einzug von Bayern München und RB Leipzig einrechnet. Die Chancen auf einen zusätzlichen Startplatz bei der Erstauflage der neuen Champions League sind somit mehr als intakt. Gleichwohl wird der BVB natürlich alles daran setzen, in der Bundesliga besser als auf Platz fünf ins Ziel zu kommen – wobei Bayer Leverkusen und der FC Bayern bereits sieben bzw. fünf Punkte enteilt sind.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments