Ryerson vs. Coman
Foto: Getty Images

In Deutschland gibt es mehrere jahrzehntealte Fußballrivalitäten, die nach wie vor hart umkämpft sind. Fußball wird auf der ganzen Welt geliebt, weil er mehr ist als nur ein Sportereignis. Hinter dem reinen Spektakel verbergen sich weitreichende kulturelle, regionale, politische und historische Einflüsse, die dazu führen, dass bestimmte Spiele, Mannschaften und Spieler mehr verehrt werden als viele andere.

Spezifische Elemente wie diese führen zu Konflikten, deren Bedeutung die reguläre Saison durchdringt und deren Ausgang für viele eingefleischte Fans in aller Welt das gesamte Spiel bestimmt. Werfen wir einen Blick auf einige der Top-Derbys im deutschen Fußball. Bei diesen Derbys sind die Spannung und die Leidenschaft so groß, dass sie mit dem Nervenkitzel eines großen Gewinns in einem NetBet Deutschland vergleichbar sind, bei dem die Fans den Ausgang mit großer Begeisterung erwarten.

Hamburger vs. St. Pauli

Die Rivalität zwischen dem HSV und St. Pauli ist groß. Obwohl beide Vereine nur selten in der gleichen Liga spielen, ist die Feindseligkeit zwischen den Fans beider Teams so groß wie in jedem anderen europäischen Stadtderby. Bei diesem Spiel grüßen die HSV-Fans den Gegner regelmäßig mit Fackeln und umgekehrt.

Frankfurt vs. Offenbach 

Viele der Konflikte zwischen Frankfurt und Offenbach gehen auf das Jahr 1963 zurück, als die Bundesliga gegründet wurde. Damals bewarben sich 46 Mannschaften um die Aufnahme in die 16 Mannschaften umfassende Liga. Die Auswahl der Mannschaften aus fünf Regionalligen erfolgte nach finanziellen Kriterien, sportlichen Erfolgen und der Repräsentanz der verschiedenen Regionen. Seit der Gründung der Regionalliga im Jahr 1945 hatten die Offenbacher Kickers eine bessere Bilanz als die Eintracht, wurden aber durch ein komplexes Auswahlverfahren benachteiligt. Offenbach und seine Anhänger fühlten sich benachteiligt, und viele Offenbacher Anhänger waren einer der Hauptgründe für den späteren Niedergang des Vereins.

Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach 

Beide sind weder direkte noch regionale Rivalen in dem Sinne, dass Dortmund in letzter Zeit auf der Jagd nach der größten Trophäe der Geschichte ist, während Gladbach versucht, im europäischen Wettbewerb Fuß zu fassen. Dennoch bleibt das Derby bei Borussia Dortmund der Höhepunkt der Bundesliga-Saison. Es ist ein Spiel, bei dem schon allein wegen des Namens Borussia etwas Besonderes auf dem Spiel steht. Es ist derzeit eine der größten Rivalitäten im deutschen Fußball. 

Borussia Dortmund vs. Bayern München

Es handelt sich nicht um einen Revierkampf zwischen benachbarten Regionen oder gar um einen Kampf um den Lokalstolz. Angesichts der Tatsache, dass München und Dortmund rund 600 Kilometer voneinander entfernt sind, wäre es unkonventionell, sie als echte „Rivalen“ zu bezeichnen. Diese Rivalität ist jedoch aus dem reinen Wettbewerb zwischen Vereinen entstanden, die nach dem Besten streben, so dass sich die Fans nicht scheuen, ihre Gefühle füreinander auszudrücken. Der größte Moment in der Geschichte dieser relativ jungen Rivalität fand nicht in der Allianz Arena oder im Signal Iduna Park statt. Im Jahr 2013 trafen die beiden Mannschaften im Finale der UEFA Champions League im Wembley-Stadion in London aufeinander. Die Bayern gewannen das denkwürdige Spiel mit 2:1 und holten damit das historische Triple unter Trainer Jupp Heynckes. Dieses Spiel ist auch außerhalb Deutschlands sehr beliebt. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass es sich um eine der größten Rivalitäten im deutschen Fußball handelt.

Borussia Dortmund vs. Schalke 

Es steht viel auf dem Spiel, wenn diese Vereine auf dem Fußballplatz aufeinander treffen. Dieses Derby ist hart umkämpft – von der lokalen Ehre bis hin zur Integration und dem Verbleib in anderen europäischen Ländern. Als die beiden Vereine 1925 zum ersten Mal aufeinander trafen, konnte kaum jemand vorhersehen, wie intensiv die Rivalität werden würde, aber eine Reihe intensiver und wichtiger Spiele führte zu dem wohl größten Derby im deutschen Fußball.