Fans feiern 114. Geburtstag von Borussia Dortmund mit Choreo
Wenn auch nach dem Verlauf der Partie von Borussia Dortmund gegen Mainz 05 schlechte Stimmung mit einem Pfeifkonzert gegen die Mannschaft herrschte, gab es zumindest im Vorfeld etwas zu feiern. Und das gelang den Fans vom BVB wieder einmal auf eindrucksvolle Weise. Hier die Details zu der Aktion vor dem Dienstagsspiel.
Zufälligerweise fand die Partie im Signal-Iduna-Park genau am Gründungsdatum des Ballspielvereins Borussia 09 e. V. Dortmund statt. Dieser war im Jahr 1909 in der Gaststätte „Zum Wildschütz“ von rund 50 jungen Menschen aus der Taufe gehoben worden. Und ebenso zufällig konnten die Fans also quasi eine „Vollversammlung“ im Stadion nutzen, um diesen mittlerweile 114. Geburtstag zusammen zu begehen.
Das taten sie mit einer Choreo, die unter dem Motto „Leuchte auf mein Stern, Borussia!“ stand, was in großen Lettern über die Südtribüne gezogen wurde. Dieser Schriftzug wurde von umfangreicher Pyro-Aktion eingerahmt, was angesichts der bereits eingezogenen Dunkelheit das Stadion erleuchtete.
Unter dem Motto fand sich ein weiterer Schriftzug mit eben jenem Gründungsdatum von Borussia Dortmund, dem 19.12.1909.
Eher weihnachtlich war dann ein gelber Stern zu sehen, der hinter den Schriftzügen aus vielen kleinen Bannern, die die Besucher an jener Stelle hochhielten, erzeugt wurde. Über den Rest der Südtribüne verteilt fanden sich zudem weitere Sterne, natürlich in dem Gelb der Borussia, als abrundende Deko einer Choreo, der am Ende nur eines fehlte: dass sie mit drei Punkten durch die Mannschaft belohnt worden wäre.