Fortgeschrittene Gespräche: BVB gibt Vollgas bei Chelsea-Profi Ian Maatsen
Borussia Dortmund wurde in den vergangenen Tagen intensiv mit einer Verpflichtung von Ian Maatsen in Verbindung gebracht. Aktuellen Meldungen zufolge haben die Gespräche mit dem Linksverteidiger Fahrt aufgenommen.
Es ist kein wirkliches Geheimnis, dass der BVB im Winter auf der nach einem neuen Außenverteidiger ist. Die Zeichen verdichten sich, dass man mit Ian Maatsen vom FC Chelsea einen Wunschkandidaten ausfindig gemacht hat.
Laut der BILD befindet sich Dortmund „in fortgeschrittenen Gesprächen“ mit Maatsen. Die Boulevardzeitung hatte vor Kurzem berichtet, dass der 21-Jährige eine der „Top-Optionen“ für die Schwarz-Gelben sei.
Maatsen soll Bensebaini Druck machen
Der niederländische Youngster agiert auf der linken Abwehrseite. Aktuell ist Ramy Bensebaini auf dieser Position beim BVB gesetzt. Die Verantwortlichen scheinen jedoch den Konkurrenzkampf erhöhen zu wollen, insbesondere da Bensebaini zu Beginn des Jahres am Afrika-Cup mit Algerien teilnehmen wird.
Der Marktwert von Maatsen wird auf etwa 20 Millionen Euro geschätzt. Ein Leihgeschäft kommt laut der BILD derzeit nicht in Betracht, da Chelsea sein im Premier-League-Regelwerk festgelegtes Kontingent an Leihspielern bereits ausgeschöpft hat.
Laut dem Blatt arbeiten Sebastian Kehl und sein Team derzeit daran „kreative Möglichkeiten“ zu finden, um Maatsen trotz dieser Hindernisse zu verpflichten. Dortmund soll den jungen Außenverteidiger bereits seit einiger Zeit im Visier haben.
Maatsen hat in der laufenden Saison bereits 15 Pflichtspiele für die Blues absolvierte, die meisten davon waren allerdings Kurzeinsätze. Beim BVB könnte dem jungen Niederländer eine größere Rolle winken. Berichten zufolge steht Maatsen einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben offen gegenüber.