Sebastian Kehl holt sich neuen Assistenten mit Erfahrung beim FC Bayern
Vor wenigen Wochen trennte sich Borussia Dortmund von Slaven Stanic, der zu laut hörbar Trainer Edin Terzic kritisiert hatte. Diese Illoyalität ließ man dem erst 2023 eingestellten Stanic nicht durchgehen. Jetzt hat sich Sebstian Kehl einen neuen Assistenten an die Seite geholt, der bereits Erfahrung beim FC Bayern München gesammelt hat.
Wie Sportbild erfahren hat, heißt der neue Assistent von Sebastian Kehl Daniel Ludwig. Dieser steht wohl seit diesem Monat in Diensten des BVB, wie er selbst in den sozialen Medien veröffentlichte.
Seine Stellenbeschreibung lautet „Manager Projects & Development“, was in der Direktion Sport angesiedelt ist. Und Sportdirektor ist bei Borussia Dortmund derzeit eben Sebastian Kehl, der zuletzt natürlich ebenfalls im Trainingslager in Marbella weilte.
Mit McKinsey und Mercedes-Benz stehen namhafte Unternehmen in der Vita von Daniel Ludwig. Für die Zwecke von Borussia Dortmund entscheidender dürfte aber Ludwigs Karrierestation beim FC Bayern München sein. Dort war er für etwa zwei Jahre zwischen 2020 und 2022 mit dem Thema „Internationalisierung und Strategie“ befasst. Und die zunehmend erwünschte Internationalisierung der Clubs der Bundesliga betrifft natürlich ganz besonders die größten von ihnen nicht nur in Bezug auf ihre sportlichen Erfolgen, sondern vor allem auf ihre Popularität.
Nachfolger von Stanic steht bei Borussia Dortmund fest
Seine ersten Arbeitstage in neuem Umfeld wird Daniel Ludwig also ohne seinen direkten Vorgesetzten Sebastian Kehl bewältigt haben müssen, dürfte das mit seiner Erfahrung aber problemlos geschafft haben. Noch ist in den Medien kein Foto von Daniel Ludwig aufgetaucht, voraussichtlich wird er auch in Zukunft vornehmlich im Hintergrund tätig sein. Man darf bei Borussia Dortmund aber der Hoffnung sein, dass sich Ludwig anders als sein Vorgänger Slaven Stanic nicht zu sportlichen Entscheidungen im Club äußern und damit unnötig Unruhe in den Verein bringen wird.