U17-Weltmeister des BVB könnte „Tor des Jahres“ erzielt haben
Die deutsche U17-Nationalmannschaft gewann Ende des letzten Jahres zum ersten Mal überhaupt die Weltmeisterschaft in ihrer Altersklasse. Im Finale gewann die DFB-Auswahl nach Elfmeterschießen gegen Frankreich mit 4:3. Um dort überhaupt hinzukommen, mussten Gruppenphase und KO-Rundenspiele überstanden werden. Im Achtelfinale hatte sich Deutschland mit 3:2 gegen die USA durchgesetzt. Eines der drei Tore erzielte der Dortmunder Charles Herrmann, der damit auch das Tor des Monats der Sportschau erzielte.
Deshalb steht Herrmanns direkt verwandelter Freistoß aus der 14. Minute zur 1:0-Führung nun auch zur Wahl zum Tor des Jahres 2023. Die Konkurrenz in Form von elf anderen Treffern, je eines pro Monat, ist natürlich groß. Doch ebenso ist das Tor des Jugendspielers von Borussia Dortmund tatsächlich äußerst sehenswert. So nennt der Kicker diesen Treffer in seinem Spielbericht auch wenig nüchtern einen „Traum-Freistoß“, der schlicht unhaltbar für den Keeper der USA gewesen sei.
Der Stürmer spielt seit 2020 in der Jugend von Borussia Dortmund, war von Hannover 96 nach Westfalen gekommen. Er ist der Sohn von Charles Akonnor, der aus Ghana stammend erst sechs Jahre bei Fortuna Köln und anschließend sechs Jahre für den VfL Wolfsburg gespielt hatte. Offenbar hat er sein ausgeprägtes Talent für den Fußball an seinen Sohn vererbt. Während Akonnor seine Länderspiele aber noch für Ghana absolviert, ist dies offensichtlich bei seinem Sohn anders, der mit und für Deutschland U17-Weltmeister wurde.
Siegt der U19-Spieler von Borussia Dortmund Charles Herrmann
Möglicherweise kommt nun eine weitere Auszeichnung hinzu. Dann nämlich, wenn die relative Mehrheit der abstimmenden User der Sportschau sich für das Tor von Charles Herrmann entscheidet. Erfahren wird man dies in wenigen Wochen, wenn die Wahl zum Tor des Jahres 2023 abgeschlossen sein wird.
Im Bewegtbild anschauen kann man sich den sehenswerten Treffer von Charles Herrmann auf der Unterseite der Sportschau zum „Tor des Monats.