Türkischer Shooting-Star Semih Kılıçsoy im BVB-Visier?
Mit Jamie Bynoe-Gittens, Youssoufa Moukoko, Paris Brunner und Julien Duranville zählt der Kader von Borussia Dortmund bereits vier hochveranlagte Offensivkräfte, die noch mehr oder weniger weit von ihrem 20. Geburtstag entfernt sind. Dennoch halten die Scouts des BVB weiter Ausschau nach weiteren, vielversprechenden Talenten und scheinen mit Semih Kılıçsoy einen der Shooting-Stars der türkischen Süper Lig im Blick zu haben.
Wie der türkische Journalist Gökmen Özcan berichtet, soll der BVB wie auch Tottenham Hotspur, Aston Villa und Ajax Amsterdam ein Auge auf den erst 18 Jahre alten Offensivmann geworfen haben, der sich bei Besiktas Istanbul seit Dezember richtig in den Fokus gespielt hat. Nach zuvor sieben Kurzeinsätzen in der vergangenen und in dieser Saison stand Kılıçsoy in den letzten sieben Süper-Lig-Spielen in der Startelf von Besiktas und zahlte das Vertrauen mit fünf Toren und einer Vorlage zurück.
Starke Quote in den türkischen U-Teams
Kılıçsoy, der in 27 Junioren-Länderspielen von der U15 bis zur U19 bemerkenswerte 21 Tore erzielt hat, war im Nachwuchs zwar in der Regel als Mittelstürmer im Einsatz, spielt bei Besiktas bislang aber als Linksaußen in einem Dreierangriff, was der Torgefährlichkeit aber offenkundig nicht schadet.
Bei Besiktas weiß man natürlich um das große Potential des Youngsters und hat Kılıçsoy dementsprechend bis 2018 an sich gebunden. Allerdings wird sich ein wachsendes Interesse aus den Top-Ligen kaum verhindern lassen, wenn sich dessen Entwicklung auch nur annähernd so fortsetzt wie in den vergangenen Monaten. Schon jetzt scheint aber klar, dass ein anderer Verein tief in die Tasche wird greifen müssen, um den Zuschlag zu erhalten.