Füllkrug holt mit Dreierpack für BVB diese Bundesliga-Legenden ein
3:1 siegte Borussia Dortmund vorgestern zu Hause gegen den VfL Bochum. Alle drei Treffer für Schwarzgelb erzielte Niclas Füllkrug, zwei davon per Strafstoß. Es war der erste Dreierpack von Füllkrug für seinen neuen Arbeitgeber, aber bereits sein dritter in seiner eigenen Bundesliga-Biografie. Eine Besonderheit bei der Verteilung seiner Dreierpacks teilt er ab sofort mit lediglich zwei anderen Stürmern aus der Bundesliga-Historie.
Nur sechs Minuten benötigte Füllkrug gestern Abend im Signal-Iduna-Park, um den BVB mit seinem siebten Saisontreffer in Führung zu schießen. Schwierig war dies nicht, schließlich durfte er ungestört vom Elfmeterpunkt aus sein Glück versuchen, welches er auch fand.
Beim 2:1 war es ein Kopfballtreffer, das dritte Tor dann erneut ein Strafstoß, den der Nationalstürmer versenkte. Damit gelang ihm ein Dreierpack, nicht der erste in seiner Karriere. Schon für Hannover 96 hatte Füllkrug dreimal in einer Partie eingenetzt. Das gelang ihm noch zu Hannoveraner Bundesliga-Zeiten beim 3:2 über Mainz 05 am 13. Januar 2018. Und als er zu seinem Jugendclub Werder Bremen zurückkehrte, traf er auch dort dreimal in einer Partie: beim 3:1 über den FC Schalke 04 am 26. September 2020 in der Veltins-Arena.
Seltene Leistung in der Bundesliga nun auch von Füllkrug vollbracht
Damit schaffte der „Lücke“ genannte Dortmunder Neuzugang drei Dreierpacks für drei verschiedene Clubs in der Bundesliga. In den nun 60 Jahren ihres Bestehens gelang ein solches Kunststück erst sieben anderen Spielern. Naturgemäß finden sich einige besonders namhafte Stürmer in dieser Liste, die wie Füllkrug ebenfalls Mittelstürmer der deutschen Nationalmannschaft waren.
Miroslav Klose traf je dreimal im Trikot des 1. FC Kaiserslautern (2003 gegen Hertha BSC), von Werder Bremen (gegen den 1. FC Nürnberg 2005) und für den FC Bayern München (2007 gegen Energie Cottbus). Mario Gomez wiederholte später diese Leistung. Er traf 2008 dreimal für den VfB Stuttgart gegen Werder Bremen, dreimal für den FC Bayern 2010 gegen Hannover 96 und dreimal für den VfL Wolfsburg 2017 beim 3:3 gegen Bayer Leverkusen.
Hier die komplette Liste aller Dreifach-Schützen für drei verschiedene Clubs:
- Stefan Kuntz
- Martin Max
- Bernd Rupp
- Miroslav Klose
- Thomas Allofs
- Manfred Burgsmüller
- Mario Gomez
- Niclas Füllkrug
Mit Niclas Füllkrug sind es nun also acht Spieler, die diese ziemlich außergewöhnliche Leistung auf den Rasen der Bundesliga-Stadien hinzauberten, was Füllkrug angesichts der jüngst aufgekommenen Kritik an seiner Ausbeute sicher guttun wird.