Zwischen BVB und Dschungelcamp: WM-Held David Odonkor wird 40
David Odonkor feiert heute Geburtstag, erblickte am 21. Februar 1984 im westfälischen Bünde das Licht der Welt. Fußballdeutschland ist er in bester Erinnerung durch seinen Flankenlauf, der das viel umjubelte 1:0 gegen Polen einleitete. Heute pendelt der frühere Spieler von Borussia Dortmund zwischen Dschungelcamp und Trainerjob in der Landesliga.
Als der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann im Vorfeld der Heim-WM 2006 David Odonkor in den Kader der DFB-Auswahl berief, fragen sich nicht wenige auch mit dem Fußball Vertraute: Wer?
Zwar war der Flügelspieler schon längst in der Bundesliga etabliert, nachdem er von 1998 bis 2002 in der Jugend von Borussia Dortmund gespielt und ab dann in den Kader der Profis hochgezogen worden war. Wirklich auf sich aufmerksam gemacht hatte David Odonkor zu jener Zeit aber noch nicht. Seine größte Waffe, wegen der er vermutlich auch von Klinsmann als Neuling ohne Länderspielererfahrung in den WM-Kader geholt worden war, war seine enorme Schnelligkeit.
Genau diese spielte er an jenem inzwischen legendären 14. Juni 2006 in der Nachspielzeit des Gruppenspiels Deutschland – Polen aus. 90 Minuten lang war die deutsche Mannschaft, unterstützt von 65.000 frenetischen Fans im Westfalenstadion, gegen ein an diesem Tag völlig unterlegenes Polen angerannt. Doch ein Treffer – ein Sieg hätte die vorzeitige Qualifikation fürs Achtelfinale bedeutet – wollte und wollte nicht fallen. Bis eben jener Odonkor in letzter Minute zu seinem Flankenlauf ansetzte, aus dem heraus er Oliver Neuville bediente, der dann doch noch das erlösende Siegtor erzielte.
8 Jahre war David Odonkor bei Borussia Dortmund
Seitdem zählt das heutige Geburtstagskind, zumindest aber seine Torvorbereitung zu den Legenden der deutschen Nationalmannschaft.
In seiner Zeit als Vereinsspieler wurde er trotz dieser weltweit beachteten Leistung nicht mehr so recht glücklich. Beim BVB war sein Vertrag nicht verlängert worden. In fünf Jahren bei Betis Sevilla kam er nur auf 51 Einsätze in der Liga und ließ nach einer Saison bei Alemmannia Aachen seine Karriere bei unterklassigen Clubs ausklingen.
Bei einem solchen ist er derzeit auch Trainer, beim Ratinger Club Blau-Weiß Mintard in der Landesliga. Dort kam es erst in dieser Woche zu seinem Debüt an der Seitenlinie. David Odonkor hatte vorher noch als Teilnehmer im Dschungelcamp eines TV-Senders geweilt, wie der ab heute 40-Jährige ohnehin häufiger mal Gast in TV-Shows ist.
Bei Borussia Dortmund bleibt er als Teil der Meistermannschaft von 2002 in Erinnerung, wenn er in jener Saison auch nur in zwei Partien eingesetzt wurde.