Die Gehaltstabelle des BVB – So viel verdienen Kobel, Süle, Reus & Co.
Bei Borussia Dortmund hat sich personell in dieser Saison einiges verändert. Zahlreiche Spieler haben Dortmund verlassen, darunter auch Jude Bellingham, der zu den Top-Verdienern gehört hat. Zeitgleich hat der BVB mit Marcel Sabitzer, Felix Nmecha und Niclas Füllkrug ordentlich Geld in die Hand genommen, um den Kader adäquat zu verstärken. Die Zu- und Abgänge haben sich auch auf das Gehaltsranking der Schwarz-Gelben ausgewirkt.
Auch wenn Borussia Dortmund rein finanziell betrachtet nur bedingt im Konzert der großen europäischen Top-Klubs mitmischen kann, lässt sich auch beim BVB ordentliches Geld verdienen. Sky hat die vermeintliche Gehaltspyramide der Schwarz-Gelben veröffentlicht.
Es ist offenes Geheimnis, dass Dortmund neben bzw. hinter dem FC Bayern auch im Hinblick auf die Gehälter in der Bundesliga am tiefsten in die Tasche greifen für ihre Spieler. Durch die vielen Transfers im Sommer hat sich einiges getan an der Gehaltstabelle des BVB.
Top-Verdiener beim BVB: Süle und Kobel sind auf einem Level
Laut dem Pay-TV-Sender stehen Niklas Süle und Gregor Kobel an der Spitze der Gehaltspyramide in Dortmund. Die beiden sollen zwischen 10-11 Millionen Euro kassieren.
Knapp dahinter folgt die Kategorie zwischen 8-9 Millionen Euro. In dieser befinden sich Julian Brandt, Marcel Sabitzer, Emre Can und Sebastien Haller.
Interessant ist: Die beiden Routiniers Mats Hummels und Marco Reus sind „nur noch“ auf der dritten Ebene. Hummels und Reus war lange Zeit die Spitzenverdiener in Dortmund, kommen aktuell auf 7-8 Millionen Euro.
Die meisten BVB-Spieler verdienen zwischen 4-6 Millionen Euro. Ganze neue Spieler befinden sich nach Informationen von Sky in diesem Bereich. Darunter sind u.a. Spieler wie Niclas Füllkrug, Donyell Malen, Nico Schlotterbeck oder Felix Nmecha.
Am Ende der Gehaltspyramide befinden sich, wenig verwunderlich, viele Nachwuchsspieler wie Julien Duranville oder Antonios Papadopoulos. Diese sollen unter 2 Mio. Euro pro Saison verdienen.
Allen Angaben basieren auf Schätzungen bzw. Recherchen von Sky. Zudem handelt es sich um Bruttowerte.