Auslosung Champions League: Atletico Madrid Gegner von Borussia Dortmund im Viertelfinale
Heute ab 12 Uhr wurden wie üblich im schweizerischen Nyon, dem Hauptsitz der UEFA, die Paarungen der nächsten beiden Runden der Champions League ausgelost. Bekanntlich hat Borussia Dortmund am Dienstag mit einem 2:0 über die PSV Eindhoven die Runde der letzten Acht erreicht. Dort geht es nun gegen xy, zuerst tritt man auswärts an.
John Obi Mikel, der 2012 erstmals für den FC Chelsea im legendären „Finale dahoam“ beim FC Bayern München die Champions League gewann, fungierte in Nyon als Losfee. Die acht verbliebenen Teams waren alle im selben Topf, aus dem gezogen wurde. Das hieß auch, dass keine Paarungen ausgeschlossen waren. Clubs aus demselben Land konnten also gegeneinander gelost werden. Im Falle von Borussia Dortmund wäre das eben jener FC Bayern München gewesen, den John Obi Mikel aber nicht für den BVB zog.
Stattdessen wurde es Atletico Madrid, dass sich erst im Elfmeterschießen gegen Inter Mailand durchsetzte. Das Hinspiel findet im Estadio Metropolitano in Madrid statt, dem neuen Stadion von Atletico. Bislang traf man sechsmal aufeinander, wobei drei Siege für den BVB heraussprangen. Einmal trennte man sich Remis, zweimal gewannen die Spanier. Die Torbilanz sieht mit 8:5 für Borussia Dortmund ebenfalls positiv aus, insbesondere beim früheren extrem defensivstarken Fußball von „Atleti“, wie der Club auch genannt wird.
BVB beginnt auswärts bei Atletico Madrid
Die übrigen Paarungen des Viertelfinals der Champions League 2023/24 lauten wie folgt:
FC Arsenal – FC Bayern München
Real Madrid – Manchester City
Paris Saint-Germain – FC Barcelona
Weiter ging es mit der Auslosung der Halbfinals, die die folgende Konstellation erbrachte:
Atletico Madrid/Borussia Dortmund – Paris Saint-Germain/FC Barcelona
FC Arsenal/FC Bayern München – Real Madrid/Manchester City
Der BVB hätte also zuerst Heimrecht gegen den Sieger des Viertelfinals zwischen Paris Saint-Germain und FC Barcelona. Sollte man auch das Halbfinale erfolgreich gestalten und ins Finale von Wembley einziehen, wäre man in diesem Finale das nominelle Heimteam, wie die Auslosung ebenfalls ergab.
Die Viertelfinals beginnen am mit den Hinspielen am 9. und 10. April, die Rückspiele werden am 16. und 17. April 2024 ausgetragen. Fans, Mannschaft und Staff des BVB wissen also nun, was sie sportlich in der Champions League erwartet.