Trotz jüngster Flop-Bilanz in München: 5 Gründe für einen BVB-Erfolg beim FCB
Aktuell ist Länderspielpause, einzig Niclas Füllkrug weilt bei der deutschen Nationalmannschaft. Natürlich sind auch noch einige weitere Spieler des BVB mit ihren Ländern im Einsatz. Der Großteil des Kaders aber ist in Dortmund anwesend, kann sich dementsprechend optimal auf die schwere Partie auswärts beim FC Bayern vorbereiten. Und einige Zahlen der jüngsten Vergangenheit machen tatsächlich Hoffnung auf einen Erfolg in der Allianz-Arena.
Diese listet die Webseite der Bundesliga auf. Dabei bezieht man sich hauptsächlich auf die allerjüngsten Resultate. Denn die Gesamtbilanz von Borussia Dortmund in den letzten Jahren in Auswärtsspielen beim FC Bayern München ist treffend eigentlich nur mit der Vokabel „katastrophal“ zu charakterisieren. Dabei ist es nicht die Zahl der Niederlagen, die so ernüchternd wirkt, sondern deren Höhe.
In den letzten sieben Partien in München kassierte der BVB immer mindestens drei Gegentreffer, kam einmal dreimal in Folge mit 0:4, 0:5 und 0:6 unter die Räder. Sodass aus diesen letzten sieben Auftritten eine Torbilanz von 7:30 Toren zu Buche steht.
Und doch, Punkt 1, ist der BVB der erfolgreichste Bundesligaklub bei den Bayern. Neunmal gelang dort schon ein Sieg, so häufig wie keinem anderen Verein. Was Punkt 2, mit der aktuell guten Form eine Wiederholung doch wahrscheinlicher werden lässt. 23 Punkte holte der BVB im Kalenderjahr 2024 in der Bundesliga – einen mehr als der FC Bayern, der dafür sogar wegen des Nachholspiels gegen Union Berlin eine Partie mehr Gelegenheit hatte.
Reus weiß, wie man in München gewinnt
Überhaupt lässt sich die gute Form, Punkt 3, auch an einer derzeit ziemlich stabilen Defensive ablesen. Erst sieben Gegentore musste Borussia Dortmund in der Bundesliga im Jahr 2024 hinnehmen, während es bei den Bayern 1,5 Gegentore pro Partie waren.
Was dann, Punkt 4, selbst in einem Auswärtsspiel Hoffnung macht, da man auch mit aktuell acht Partien in der Fremde ohne Niederlage die zweitbeste Serie hinter Bayer Leverkusen aufweist. Ist diesmal also die Auswärtspartie in München keine zu große Hürde?
Vielleicht dann nicht, wenn, Punkt 5, Marco Reus sich an alte Erfolge dort erinnert und anknüpfen kann. Bei seinem letzten Sieg mit 3:2 2018 traf er gleich zweimal ins Tor der Bayern, dies allerdings zu Hause. Doch auch beim letzten Auswärtssieg (3:0) traf er doppelt für den BVB. Bleibt nur noch, zu verdrängen, dass dieser letzte Auswärtssieg in der Bundesliga aus dem Jahr 2014 datiert.