Presseschau Bayern vs. BVB – „Stabile Defensive dank Hummels in EM-Form“
Eine lange Serie an Niederlagen in der Bundesliga beim FC Bayern München beendet Borussia Dortmund mit einem 2:0-Sieg und vergrößert damit den Abstand zu Verfolger Rasenballsport Leipzig. Die Presse sah mehrheitlich einen letztlich verdienten Sieg des BVB, der damit wohl auch die letzten Meisterhoffnungen der Bayern beerdigt.
Zwar hätten die Bayern die Partie von Beginn an bestimmt. Doch rasch schlug der BVB „eiskalt“ zu, meint die Sportschau. “ Auch danach drückten die Münchner, die Dortmunder konterten – und hatten Glück. Der Mann der ersten Halbzeit war aber nicht Torschütze Adeyemi, sondern Mats Hummels“, der sich in glänzender Verfassung präsentiert habe. Gekrönt von seiner tollen Grätsche vor dem einschussbereiten Dier, während Harry Kane mehrere Hochkaräter nicht habe nutzen können.
Auch in England schaut man wegen Harry Kane vermehrt auf die Bundesliga. Dessen Meistertraum sei aber jetzt geplatzt. Die Sun meint, Borussia Dortmund habe den letzten Sargnagel in dessen Bundesliga-Sarg geschlagen.
Mann des Spiels und des Spieltags: Mats Hummels
Die WAZ blickt in einem Kommentar auf die Bayern: „Akute Ideenlosigkeit“ gepaart mit „aufreizend lustlosem“ Auftritt, so verspiele man nicht nur die Meisterschaft, auch in der Champions League werde so nichts zu holen sein. Die Dortmunder hingegen hätten ein Signal nach außen und nach innen gesendet. Die Saison sei noch keineswegs abgeschrieben. Man habe gezeigt, dass man auch gegen einen Topclub der Bundesliga „stabil und selbstbewusst“ auftreten könne.
Auch für den Kicker war Mats Hummels der Mann des Spiels. „Defensiv aufmerksame und nur schwer im Zweikampf zu schlagen.“ Nicht wenige Konterchancen des BVB blieben nach der Führung allerdings ungenutzt, während die Bayern „zu wenig Esprit“ entwickelt hätten. Beim 0:2 habe der FCB dann viel zu passiv agiert und Borussia Dortmund am Ende erlaubt, den Fluch von zehn Jahren ohne Sieg in München zu bannen. Wenig überraschend kürte der Kicker Mats Hummels dann auch gleich mal zum Mann des Spieltags. Mit seiner Leistung habe Hummels zudem Argumente gesammelt, doch noch zur EM mitzufahren.
Der WDR sieht in dem Sieg des BVB auch einen „Befreiungsschlag“ für Trainer Edin Terzic. Dies wiederum sei ganz besonders Mats Hummels zu verdanken gewesen. Denn vor allem die „herausragende Defensivarbeit“ der Dortmunder hätte die Bayern verzweifeln lassen.