Als Matthias Sammer sein Bundesliga-Debüt gab – mit dem VfB Stuttgart bei Borussia Dortmund
Morgen Abend empfängt Borussia Dortmund den VfB Stuttgart in seinem gerade 50 Jahre alt gewordenen Signal Iduna Park, was u. a. mit einem Sondertrikot gewürdigt wird, in dem die Borussen in die Partie gehen. Für BVB-Berater Matthias Sammer ist dies gleichzeitig eine Erinnerung an sein Bundesliga-Debüt im Jahr 1990 an selber Stelle, damals allerdings in den Farben des VfB Stuttgart.
Bevor am 9. November 1989 die Mauer fiel und Deutschland wenige Monate später wiedervereinigt wurde, war Matthias Sammer bereits ein etablierter Nationalspieler der DDR. 1985 begann er, in der höchsten Spielklasse der DDR für seinen Heimatverein Dynamo Dresden zu spielen, war 1986 beim Wunder von der Grotenburg Teil der Dresdner Mannschaft, die mit 3:7 in Krefeld verlor, und war im selben Jahr zum ersten Mal für die Nationalmannschaft der DDR im Einsatz.
Nach der Wende kauften diverse Clubs aus Deutschlands Westen die besten Spieler der DDR für die Bundesliga ein. Eigentlich hatte Matthias Sammer schon – wie auch Ulf Kirsten und Andreas Thom – bei Bayer Leverkusen unterschrieben. Doch auf Intervention von niemand Geringerem als Bundeskanzler Helmut Kohl ging Sammer dann doch zu einem anderen Club, genauer für rund 3 Millionen DM zum VfB Stuttgart.
Matthias Sammer: Spieler, Trainer und Berater von Borussia Dortmund
Dessen erste Partie der neuen Bundesliga-Saison 1990/91 führte ihn zu Borussia Dortmund, wo Matthias Sammer gleich in der Startelf des VfB Stuttgart stand, der auch noch mit 3:0 gewann. Später sollte Sammer über den kurzen Umweg Inter Mailand bei eben jener Borussia landen, zweimal mit ihr Meister werden und 1997 gar die Champions League gewinnen. 1996 war er da schon mit Deutschland Europameister in England geworden, woraufhin er zu Europas Fußballer des Jahres gewält worden war.
Auch in der sich anschließenden Karriere als Trainer war er sowohl für Borussia Dortmund (2000 – 2004) als auch eine Saison für den VfB Stuttgart tätig. Danach wiederum folgte eine Zeit als Funktionär beim DFB, ehe er zunächst Berater des FC Bayern wurde und inzwischen als solcher wieder für Borussia Dortmund gefragt wird.
Insofern dürfte es eine Menge an Erinnerungen geben, die sich für Matthias Sammer morgen Abend beim Topspiel der Bundesliga mit dieser Paarung verbinden. Was er selbst zu seinem Bundesliga-Debüt 1990 sagt und sagte, erfährt man in diesem kurzen Video der Sportschau zum Thema.