5:0-Kantersieg beim VfB Lübeck – BVB U23 beendet lange Durststrecke
Eine Woche, nachdem mit einem 1:1 gegen den FC Ingolstadt eine Negativserie von fünf Niederlagen durchbrochen werden konnte, hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am heutigen Samstag endlich wieder gewonnen – und wie! Beim VfL Lübeck feierte die U23 des BVB einen 5:0-Kantersieg und machte damit zugleich den direkten Wiederabstieg der Gastgeber nahezu perfekt.
5.555 offiziell vermeldete Zuschauer an der Lübecker Lohmühle bekamen ebenso schnell wie schonungslos vor Augen geführt, dass sich die letzte Hoffnung auf die Rettung nicht erfüllen wird. Bereits nach 33 Minuten lag der BVB klar mit 3:0 in Führung und hatte alles im Griff. Rodney Elongo-Yombo mit einem Doppelpack in der 10. und 21. Minute sowie Franz Pfanne besorgten den klaren Vorsprung für die Borussia, die aber dennoch vor der Pause noch auf Gegenwehr der Gastgeber traf.
Platzverweis zieht Lübeck endgültig den Zahn
Mit der gelb-roten Karte für Ulrich Taffertshofer in der 56. Minute war aber jedermann in Lübeck weitgehend klar, dass es nicht mehr für eine Aufholjagd reichen würde. Vielmehr machten sich dann in der letzten halben Stunde Auflösungserscheinungen bemerkbar, die der BVB durch Paul-Philipp Besong in der 76. und den kurz zuvor eingewechselten Bjarne Pudel in der 84. Minute zu zwei weiteren Treffern nutzte.
Mit dem Sieg überholte die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann in der Tabelle die SpVgg Unterhaching, die bei Erzgebirge Aue mit 1:2 verlor, und ist nun immerhin wieder Zehnter. Aue ist am nächsten Samstag um 14 Uhr im Stadion Rote Erde auch der nächste Gegner der Dortmunder U23.