Pavlovic fällt beim DFB aus: BVB-Kapitän Emre Can plötzlich doch bei der EM
Das kommt überraschend – fürs Fußball-Publikum und zumindest für einen der Beteiligten sicher ebenso. Wie der DFB gerade mitteilte, fällt Aleksandar Pavlovic wegen der Folgen eines Infekts für die übermorgen beginnende Heim-EM 2024 aus. Nachnominiert wird für den Youngster Emre Can, Kapitän von Borussia Dortmund, der keine Berücksichtigung für den ursprünglichen EM-Kader gefunden hatte.
Der gerade erst 20 Jahre alt gewordene Pavlovic hatte nach 12 Jahren in der Jugend des FC Bayern München erst in dieser Saison sein Debüt in der Bundesliga gefeiert. Dabei überzeugte er den Ex-Bayern- und aktuellen Bundestrainer Julian Nagelsmann so sehr, dass dieser ihn auch gleich in den EM-Kader des DFB berief, obwohl Pavlovic bis dato noch kein A-Länderspiel und auch lediglich zwei U20-Länderspiele absolviert hatte.
Sein Debüt als Nationalspieler feierte Pavlovic dann am 3. Juni beim 0:0 gegen die Ukraine. Vorerst werden aber keine weiteren Länderspiele für den Sohne eines serbischen Vaters und einer deutschen Mutter hinzukommen. Er fällt für das gesamte Turnier durch die Folgen eines Infekts aus.
Nagelsmann holt Emre Can zum ersten Mal in seiner Amtszeit zum DFB
Auf diesen Ausfall reagierte Julian Nagelsmann nun mit der Nachnominierung Emre Cans, der sich nach dem verlorenen Finale in der Champions League vor anderthalb Wochen eher schon mit Urlaubsgedanken beschäftigt haben dürfte. Dennoch wird er jetzt natürlich so schnell wie möglich zum Kader der deutschen Nationalmannschaft stoßen, die ihr EM-Quartier in Herzogenaurach bezogen hat, wo der in Kürze scheidende langjähriger Ausrüster Adidas beheimatet ist.
Emre Can stößt mit der Erfahrung von 43 Länderspielen zum deutschen EM-Kader, war aber seit dem Amtsantritt von Julian Nagelsmann im September 2023 nicht mehr berufen worden. Can hatte schon 2016 für Deutschland an der EM teilgenommen, war dort aber einzig im verlorenen Halbfinale gegen Frankreich eingesetzt worden. Danach folgte der Sieg im Confed-Cup 2017 sowie die Teilnahme an der EM 2021, als Deutschland im Achtelfinale gegen England ausschied.
Mit der sehr unterschiedlichen Bilanz aus diesen drei Turnierteilnahmen soll der Kapitän von Borussia Dortmund nun zumindest im Kader befindlich mithelfen, die Heim-EM aus deutscher Sicht zu einer gelungenen zu machen.