Transfers

Abgang fix: Ole Pohlmann wechselt nach Portugal

Ole Pohlmann
Foto: IMAGO

Eine gute Woche vor dem Trainingsauftakt am 10. Juli meldet Borussia Dortmund einen weiteren Abgang. Wie der BVB am heutigen Dienstag bekannt gab, verlässt Ole Pohlmann den Verein nicht ganz unerwartet ein Jahr vor Vertragsende, um seine Karriere beim FC Rio Ave in Portugal fortzusetzen.



Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler, der im Sommer 2021 vom VfL Wolfsburg in die Dortmunder U23 wechselte und vor einem Jahr in den Profikader befördert wurde, erhält beim portugiesischen Erstligisten einen Vertrag bis 30. Juni 2027. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Pohlmann hinterlässt in der U23 eine Lücke

Nach nur zwei Bundesliga-Einsätzen in der vergangenen Spielzeit hat sich früh abgezeichnet, dass Pohlmann andernorts den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen würde. Der Wechsel ins Ausland überrascht nun aber insofern, weil auch mehrere deutsche Klubs Interesse angemeldet haben sollen. Unter anderem wurden der SV Werder Bremen und Hannover 96 zu den Klubs gezählt, die sich mit dem Standardspezialisten beschäftigt haben sollen.

Der Abgang Pohlmanns mag für die BVB-Profis nur bedingt ins Gewicht fallen, bedeutet für die U23 indes eine herbe Schwächung. In der abgelaufenen Saison war es häufig Pohlmann, der mit 13 Toren und zehn Vorlagen in 29 Einsätzen der 3. Liga die entscheidenden Akzente setzte und so großen Anteil am nie gefährdeten Klassenerhalt hatte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments