BVB-Trainer Sahin stärkt einen Spieler mit dieser überraschenden Entscheidung
Trainer Nuri Sahin hatte schon angekündigt, dass nur noch ganz wenige Spieler eine Stammplatzgarantie erhalten werden. Zudem tut sich eventuell etwas in der Kapitäns-Frage. Bislang war Emre Can der Mann mit der Binde, im Test gegen die Stadtwerke-Traumelf schickte er jedoch einen anderen Spieler als Kapitän aufs Feld. Der wird dieses positive Zeichen gerne angenommen haben.
Denn die Rede ist von Niklas Süle, der so harsch in der Kritik stand wegen seines sichtbaren Übergewichts – eines in zweistelliger Millionenhöhe vergüteten Profisportlers unwürdig. Nun begleitet dieses Problem Niklas Süle aber schon durch seine gesamte Karriere, ehe er, wohl auch wegen eindringlicher Gespräche mit der Vereinsführung des BVB, in diesem Sommer endlich Nägel mit Köpfen machte. Unter Anleitung einer Personal Trainerin sowie zweier Köche speckte Süle 8 Kilogramm ab und erschien zumindest wieder in annehmbarer physischer Erscheinung zum Trainingsauftakt.
Beim ersten Testspiel von Borussia Dortmund machte der neue Trainer Nuri Sahin daraufhin Niklas Süle zum Kapitän. In der Vorsaison war er neben Gregor Kobel bereits einer von zwei Vertretern des etatmäßigen Kapitäns Emre Can gewesen. Allerdings übernahm in den 50 absolvierten Pflichtspielen diese Aufgabe lediglich dreimal. Dies auch, weil er allzu häufig überhaupt nicht für einen Einsatz berücksichtigt wurde, was wiederum an seiner mangelnden Fitness lag.
Runderneuerter Niklas Süle erhält im Test die Kapitänsbinde des BVB
Dass er nun so ernsthaft und erfolgreich an sich gearbeitet hat, wurde von Nuri Sahin mit seiner Entscheidung belohnt. Alternativ hätten auch Julian Brandt oder Julian Ryerson als Kapitäne zur Verfügung gestanden, während EM-Fahrer Emre Can noch im Urlaub weilt.
Doch Sahin entschied sich für den Abwehrhünen, der bis vor Kurzem selbst noch zum Stammpersonal der Nationalmannschaft zählte, sich aber mit seinem Übergewicht selbst auch aus dieser komfortablen Lage beförderte.
Ob diese Entscheidung in einem Testspiel auch Auswirkungen auf die richtige Saison mit ihren Pflichtspielen haben wird, ist offen. Zumindest aber gehört Süle damit wieder nicht nur vollwertig zum Team, sondern darf es in besonderen Fällen auch anführen.