Fussball News

Fünf Dortmunder bei DFB-Auswahl – zwei wohl in der Startelf gegen Ungarn

Nico Schlotterbeck
Foto: IMAGO

Um 20.45 Uhr bestreitet die deutsche Nationalmannschaft mit ihrem Heimspiel gegen Ungarn den Auftakt in die Nations League, in der Deutschland zudem mit den Niederlanden und Bosnien-Herzegowina in Gruppe A3 startet. Im Kader von Julian Nagelsmann stehen vier Spieler von Borussia Dortmund, zwei davon werden wohl von Beginn an auf dem Rasen der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf stehen.



Nach der Welle an Rücktritten bei der deutschen Nationalmannschaft wird diese heute ein deutlich verändertes Gesicht zeigen. Der Kapitän und früherer Spieler von Borussia Dortmund, Ilkay Gündogan, ist genauso nicht mehr dabei wie Toni Kroos, Thomas Müller und der Ex-Schalker Manuel Neuer.

Das Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann umfasste zwar in Angelo Stiller dennoch nur einen absoluten Neuling. Das Team wird sich ohne etliche gewohnte Führungsfiguren aber erst einmal finden müssen. Dabei hilfreich zu sein, traut Bundestrainer Julian Nagelsmann gleich vier Spielern von Borussia Dortmund zu. Nominiert vom BVB sind:

  • Nico Schlotterbeck
  • Emre Can
  • Waldemar Anton
  • Pascal Groß
  • Maximilian Beier
Pascal Groß
Foto: Getty Images

BVB-Spieler Pascal Groß soll Führungsvakuum beim DFB füllen

Im letzten Bundesligaspiel gegen Werder Bremen musste Nico Schlotterbeck noch vorzeitig vom Platz, als er sich zwei Gelbe Karten einhandelte. Für Länderspiele hat dies keine Auswirkungen, weshalb Julian Nagelsmann den zuletzt – trotz des jüngsten Fauxpas – immer mehr gereiften Schlotterbeck in seine Innenverteidigung beordern wird, sofern der Kicker richtig liegt.

Ebenfalls von Beginn an dabei wird vermutlich Pascal Groß sein, der nach nur wenigen Spielen schon eine solche Führungsrolle bei Borussia Dortmund übernommen hat, wie sie auch in der Nationalmannschaft jetzt gebraucht wird. Bei der EM nur kurz im Auftaktspiel im Einsatz, wird dem Neu-BVBler wohl eine tragende Rolle in der näheren Zukunft der DFB-Auswahl zukommen, sofern Groß die Erwartungen nicht enttäuscht.

Zu Beginn auf der Bank erwartet werden Waldemar Anton und Emre Can. Der jüngst erst von Borussia Dortmund nach West Ham United gewechselte Niclas Füllkrug soll hingegen im Sturmzentrum beginnen und möglichst das leisten, was ihm bei seinem neuen Club noch nicht gelungen ist: Tore schießen. Deshalb wird der gerade zum BVB gekommene Maximilian Beier in Düsseldorf ebenfalls vorerst auf der Bank Platz nehmen.

Nicht dabei aus dem Dortmunder Kader, obwohl das zuvor schon der Fall war, sind: Julian Brandt, Niklas Süle, Felix Nmecha und Karim Adeyemi, der aber immerhin für die deutsche U21 auf Torejagd geht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments