Rückschlag für die BVB U23 – 1:3-Niederlage beim SV Sandhausen
Anders als die mit 4:2 gegen den 1. FC Heidenheim siegreichen Profis hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am Freitagabend den Start ins Wochenende verpatzt. Beim SV Sandhausen kassierte die U23 des BVB ein 1:3-Niederlage und muss mit weiterhin fünf Punkten aus nun fünf Partien den Blick in der Tabelle erst einmal nach unten richten.
Vor 2.858 Zuschauern im GP Stadion am Hardtwald erwischte der Dortmunder Nachwuchs einen denkbar schlechten Start in die Partie. Bereits in der zweiten Minute brachte Jakob Lewald die Gastgeber im Anschluss an einen Freistoß in Führung, womit der Dortmunder Matchplan früh über den Haufen geworfen war. Die Borussia fand aber rasch in die Partie und hatte vor allem über Startelfdebütant Babis Drakas auch gute Momente, blieb vor der Pause aber zu harmlos und war auch in einer dominanten Phase nach dem Seitenwechsel nicht zwingend genug.
Baumann wird zu Sandhausens Matchwinner
Mitten in diese fiel nach 58 Minuten Sandhausens 2:0 durch Dominic Baumann, der schließlich in der 84. Minute mit dem dritten Treffer auch für die Vorentscheidung sorgte. Dass Franz Roggow in der Nachspielzeit noch auf 1:3 aus Dortmunder Sicht verkürzen konnte, war letztlich nur Ergebniskosmetik.
Trainer Jan Zimmermann haderte nach der Begegnung auf der vereinseigenen Webseite nachvollziehbarerweise mit der fehlenden Effizienz seiner Mannschaft: „Ich glaube, dass man heute gesehen hat, dass wir jung und unerfahren sind. Wir haben über weite Strecken ein gutes Auswärtsspiel gemacht, aber die Spiele entscheiden sich in der Box“, so der BVB-Coach, der unter dem Strich auch eine Pleite gegen einen abgezockteren Gegner konstatieren musste: „Am Ende fällt die Niederlage zu hoch aus, aber wenn man seine Chancen nicht nutzt und nicht konsequent verteidigt, dann hat heute wahrscheinlich Dominic Baumann den Unterschied ausgemacht. Wir sind halt jung. Nun müssen wir schleunigst lernen, die Zweikämpfe zu gewinnen. Wir brauchen eine positive Zweikampfbilanz.“