BVB veranstaltet „Stille Stunde“ bei Stadionführung und Borusseum
Borussia Dortmund bietet seinen Fans und allen anderen Interessierten erstmalig einen besonderen Service beim Besuch des vereinseigenen Museums, dem „Borusseum“, und bei der Teilnahme an einer Stadionführung durch den Signal Iduna Park. An jedem Donnerstagabend wird es eine „Stille Stunde“ geben. Diese wird zudem auch in der „BVB-FanWelt“ angeboten.
Das Borusseum ist schon für sich genommen eine Attraktion. Da lohnt sich ein Besuch sogar für weniger am Fußball Interessierte, schließlich wird hier immer auch ein Stück Zeitgeschichte erzählt. Im Museum von Borussia Dortmund, direkt am Signal Iduna Park befindlich geht es nicht allein um die Erfolge und Enttäuschungen, die die Spieler auf dem Platz in den über 100 Jahren seit Gründung des BVB fabriziert haben. Neben Repliken der gewonnenen Pokal – DFB-Pokal, die „Salatschüssel“ für die Deutsche Meisterschaft, „Henkelpott“ der Champions League und Weltpokal – spielen auch die Fans und deren Leidenschaft eine große Rolle im Borusseum. Bedauerlich, wenn man aus diversen Gründen solche Einrichtungen meidet, weil man dort zu vielen Reizen ausgesetzt ist, ob akustischer, optischer, haptische oder sozialer Natur.
Um genau solchen Menschen, die sich von hell erleuchteten und lauten Orten in der Regel eher fernhalten, ebenfalls das Erlebnis Borusseum zu ermöglichen, richtet der BVB nun erstmals eine „Stille Stunde“ ein. Am Donnerstag, den 7. Oktober 2024, werden von 18 bis 20 Uhr alle Reizquellen im Borusseum gedämpft. Besucherinnen und Besucher sind weit weniger Reizen als sonst ausgesetzt.
Stadionführung, Borusseum und Fanwelt in „Stiller Stunde“ genießen
Gleichzeitig gilt dies auch für die im selben Zeitfenster stattfindenden Stadionführungen durch den Signal Iduna Park. Auch dort herrscht dann vergleichsweise „Stille“, welche man ebenso in der BVB-FanWelt an jenem Donnerstag genießen kann. Damit unterstreicht der BVB sein Bestreben, Inklusion zum festen Bestandteil seiner Angebote zu machen. Ganz bewusst lädt man alle Menschen ein, die genannten Aktivitäten in „ruhiger und entspannter Atmosphäre“ zu genießen. Der Eintritt in die BVB-FanWelt ist dabei wie immer kostenlos. Einzeln kosten Borusseum oder Stadionführung jeweils 9 Euro, beides zusammen kann man während der „Stilen Stunde“ für 15 Euro erleben.