„Woche für Woche auf Topniveau performen“: Passlack reflektiert über Druck im BVB-Dress
Der ehemalige BVB-Spieler Felix Passlack blickt auf seine Zeit in Dortmund zurück und erklärt die Herausforderungen, sich im Konkurrenzkampf des Klubs durchzusetzen. Er glaubt jedoch an das Potenzial des aktuellen Talents Jamie Gittens, der in dieser Saison bereits beeindruckende Leistungen zeigt.
Felix Passlack, der seit einem Jahr für den VfL Bochum spielt und dort einen Vertrag bis 2025 unterzeichnet hat, blickt vor dem Duell gegen seinen ehemaligen Klub Borussia Dortmund auf seine Zeit in Schwarz-Gelb zurück. Trotz seines frühen Debüts in der Bundesliga im Alter von 17 Jahren, als er gemeinsam mit Größen wie Ilkay Gündogan, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang auf dem Platz stand, konnte sich der Außenverteidiger in Dortmund nicht nachhaltig durchsetzen.
Insgesamt wurde Passlack dreimal ausgeliehen, spielte zwischen 2018 und 2020 für 1899 Hoffenheim, Fortuna Sittard und Norwich City, bevor er im Sommer 2023 endgültig den Abschied von Dortmund antrat. Im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten erklärte der 26-Jährige: „Der erste Schritt ist, von den Junioren den Sprung nach oben zu schaffen, was nicht vielen gelingt. Noch schwerer ist es dann, Woche für Woche auf dem absoluten Topniveau zu performen, das Vertrauen des Trainers und der Teamkollegen zu bekommen.“ Diese Konstanz, so der Abwehrspieler, fehlte ihm häufig im BVB-Dress, was zu lediglich 16 Einsätzen in der Startelf führte.
Ehemaliger BVB-Profi Felix Passlack lobt das Talent von Jamie Gittens
Zudem betonte der gebürtige Bottroper die Herausforderungen für junge Talente bei Borussia Dortmund: „Außerdem sind die finanziellen Möglichkeiten in Dortmund größer als bei den meisten anderen Bundesliga-Klubs, die Konkurrenz ist entsprechend groß und stark. Das macht es als Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs besonders schwer, auch bei den Profis durchzustarten.“
Trotz seiner eigenen Erfahrungen glaubt Felix Passlack an das Potenzial eines aktuellen Dortmunder Talents. Über Jamie Gittens äußerte er sich begeistert: „Jamie Gittens macht es in dieser Saison sehr gut […] Jamie ist schon richtig gut in Form.“ Der junge Engländer hat zuletzt in der Champions League mit zwei Toren auf sich aufmerksam gemacht und zeigt, dass es auch den Aufstieg aus der Jugend zum Profi geben kann.