BVB vs. VfL Bochum: So könnten sie spielen
Erneut hat der BVB ein Freitagsspiel, eröffnet damit den 5. Spieltag der Bundesliga. Diesmal empfangen die Borussen den direkten Nachbarn VfL Bochum, der denkbar schlecht gestartet ist. Doch auch in Dortmund herrscht nach der herben 1:5-Pleite in Stuttgart schon ein gewisser Druck. So werden die beiden Mannschaften zu Beginn erwartet.
Der Anstoß wird im Signal Iduna Park wie an einem Freitag gewohnt um 20.30 Uhr erfolgen. Schiedsrichter der Partie wird Felix Brych sein.
Verzichten muss BVB-Trainer Nuri Sahin einzig noch auf Giovanni Reyna, der aber in Kürze wohl wieder zur Verfügung stehen wird. Nach der Kritik an seinen Personalrochaden, die teils von den eigenen Spielern kam, wird es spannend zu sehen sein, für welche Aufstellung Sahin sich diesmal entschieden wird. Der Kicker vermutet dieses Lineup von Schwarzgelb:
Gregor Kobel – Waldemar Anton, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck – Yan Couto, Marcel Sabitzer, Pascal Groß, Karim Adeyemi – Maximilian Beier, Jamie Gittens – Serhou Guirassy
Damit würde auch Beier endlich in die Startelf rutschen, für den Sahin zuletzt viel Lob übrig hatte – und ihn trotzdem nicht einsetzte.
Maximilian Beier diesmal von Beginn an beim BVB?
Erst einen Punkt holte der VfL bislang und das auch nur in einem Heimspiel gegen Aufsteiger Holstein Kiel. Grundsätzlich ist es nie leicht, in Dortmund zu punkten, für den aktuellen VfL aber dürfte dies tatsächlich eine sehr schwierige Aufgabe werden. Immerhin fällt in Bernardo nur ein Spieler aus.
Der neue Trainer Peter Zeidler könnte diese Aufstellung im Signal Iduna Park bringen:
Patrick Drewes – Felix Passlack, Ivan Ordets, Jakov Medic, Maximilian Wittek – Ibrahima Sissoko, Anthony Losilla, Matus Bero – Koji Miyoshi – Dani de Wit, Myron Boadu
Die Buchmacher sehen natürlich den BVB in einem Heimspiel als sehr deutlichen Favoriten. Die Quoten für einen Heimsieg liegen bei 1,25, die für einen Sieg des VfL Bochum bewegen sich zwischen 9,50 und 10,00. Allerdings hatte der BVB auch im April 2022 als klarer Favorit gegolten und dennoch mit 3:4 gegen den VfL Bochum verloren.
Viele weitere informative Daten und Zahlen zum kleinen Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum gibt es an dieser Stelle.