RWE beendet Fanshop-Kooperation mit Borussia Dortmund
Im Zentrum von Essen betreiben der BVB und Rot-Weiss Essen gemeinsam einen Fanshop. Vor zehn Jahren öffnete der Store am Limbecker Platz seine Pforten für alle Fans von Schwarz-Gelb und Rot-Weiss. Doch RWE hat sich nun entschlossen, sich aus der gemeinsamen Unternehmung zurückzuziehen.
Auf satten 125 Quadratmetern präsentieren Borussia Dortmund und der derzeitige Drittligist RWE ihre Fanartikel. Dazu dient der gemeinsame Fanshop als Vorverkaufsstelle für Heimspiele der beiden Revierclubs.
Zur Eröffnung im Oktober 2014 hatten sich die beiden Maskottchen der Vereine – Biene Emma und Ente Willi – am Store eingefunden, das Interesse der Fans war zu Beginn riesig. Und auch, wenn der Essener Club lange in der Regionalliga West darbte, lohnte sich offenbar für beide beteiligten Parteien der Betrieb des Shops im Herzen von Essen.
Reviersport nimmt in seiner Meldung vom Ende der Zusammenarbeit Bezug auf eine Meldung von Borussia Dortmund. Dort verstand man den gemeinsamen Fanshop wohl auch als Unterstützung von RWE, das als damaliger Viertligist über nicht so viele Möglichkeiten verfügte, sich in Sachen Fanshop breit aufzustellen.
Fanshop in Essen-Zentrum jetzt nur noch für BVB-Artikel
Der Grund für Essens Rückzug wird auch aus deren Erläuterungen nicht klar ersichtlich. Das nur begrenzte Angebot zum RWE im gemeinsamen Fanshop lohnte offenbar den Betrieb nicht mehr. Ab sofort wird man sich auf den Online-Verkauf und den Fanshop am Stadion Essen beschränken, wo die Margen für den Club besser seien. Eine Präsenz in der eigenen Innenstadt wird RWE somit nicht mehr bieten können.
Man bedankt sich bei Borussia Dortmund für die jahrelange Unterstützung, beendet die Kooperation nun aber. Der Fanshop im Essener Zentrum wird nun ausschließlich einer für Merchandise und Tickets rund um den BVB sein.