Pascal Groß nimmt sich Nuri Sahin zum Vorbild – in dieser Hinsicht
Pascal Groß‘ neuer Trainer heißt Nuri Sahin, nachdem er zuvor bei Brighton & Hove Albion unter anderem von Graham Potter, Chris Hughton und zuletzt Roberto De Zerbi trainiert wurde. All diesen will Pascal Groß es möglicherweise gleichtun und selbst Trainer werden. In jedem Fall sorgt er schon jetzt in seiner aktiven Zeit dafür, dass ein Erfahrungsschatz ständig wächst. Wobei er sich in einer Hinsicht an Nuri Sahin orientiert.
Im Falle von Pascal Groß dürfte das Ende seiner aktiven Zeit auch bei pflegsamstem Umgang mit seinem Körper nicht mehr allzu weit entfernt sein. 33 Jahre zählt er inzwischen. Da sind natürlich noch einige Saisons im Köcher, aber eben nur noch überschaubar viele.
Somit ist bereits jetzt ein guter Zeitpunkt, um über die Pläne nach der Karrieren nachzudenken. Sein Vertrag bei Borussia Dortmund läuft bis Sommer 2026, vielleicht macht Pascal Groß dann bereits komplett Schluss mit dem Profidasein.
Wie er aktuell vorgeht, um seinen Horizont als Fußballer ständig zu erweitern, hat Pascal Groß den Medien verraten. Schon lange mache er sich nach seinen Trainingseinheiten oft Notizen, ob früher in England oder jetzt in Dortmund-Brackel unter Nuri Sahin. Er wolle ständig dazulernen und ohne das Niederschreiben des Erlebten würde man zu viel vergessen, meint Groß.
Sahin sammelte früh seine Beobachtungen im Profifußball
Im Moment nutzt er die so gewonnenen Informationen und Einsichten noch, um sich als Spieler zu verbessern. Das gelingt ihm so gut, dass er sich zuletzt zum Leader des BVB auf dem Platz aufschwang und damit Kapitän Emre Can in Bezug auf seinen Wert fürs Dortmunder Spiel weit hinter sich gelassen hat.
Mit jener Vorgehensweise, schon frühzeitig einen Fundus an Trainingsinhalten und -methoden aufzubauen, macht Pascal Groß es Nuri Sahin gleich. Auch vom früheren türkischen Nationalspieler ist bekannt, dass er sich Notizen zu seinen Spielen und Trainings machte, zudem schon sehr früh mit einer späteren Ausbildung zum Trainer liebäugelte. Und so könnte für Pascal Groß schon in naher Zukunft ein ähnlicher Weg wie für Nuri Sahin anstehen, Die strategischen Fähigkeiten von Groß als Spieler sind jedenfalls überragend, womit er gute Voraussetzungen für den Job als Trainer haben dürfte.