BVB News

Borussia Dortmund erhält besondere Ehrung für dieses Engagement

BVB Logo
Foto: IMAGO

Am Samstag wird Borussia Dortmund nicht nur sein Heimspiel in der Bundesliga gegen den SC Freiburg bestreiten. Am Abend wird eine Delegation des Clubs an der Benefiz-Gala der Solidarfonds-Stiftung NRW teilnehmen. Dort wird der BVB im Rahmen der Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen der Stiftung ausgezeichnet werden.



Der Schauplatz der Gala liegt tief im Ruhrgebiet, in Castrop-Rauxel. Dort wird der BVB für sein „herausragendes soziales und gesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet werden, wie Reviersport berichtet.

Nicht allein sei Borussia Dortmund als einer der erfolgreichsten und bekanntesten Fußballclubs der Welt den Menschen ein Begriff. Obschon man in einer solchen Rolle auch ein Wirtschaftsunternehmen ist, nehme der BVB seine gesellschaftlichen Verpflichtungen ganz bewusst wahr. Dadurch verkörpere der Club weit mehr als nur das reine Fußballspiel, befanden die Juroren der Stiftung.

Besonders nimmt man dabei Bezug auf die 2012 gegründete Stiftung „leuchte auf!“, mit der der BVB schon zahlreiche soziale Projekte angeschoben, unterstützt und letztlich zu einem erfolgreichen Ende gebracht hat.

Roman Weidenfeller
Foto: IMAGO

Roman Weidenfeller Schirmherr einer gemeinsamen Aktion

Im Rahmen der Begründung für die Auszeichnung zählt die Solidar-Fonds Stiftung NRW dann etliche dieser Projekte auf:

  • präventiv-soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der „Nordstadtliga Dortmund“
  • ,

  • politische Jugendbildungsarbeit im BVB-Lernzentrum
  • ökologisches Bildungsprogramm im BVB-Lerngarten
  • soziales Engagement der BVB-Fanclubs durch die „Schwarzgelbe Familie“

Erstmals kooperiert der BVB in diesem Jahr auch mit der auszeichnenden Stiftung. „Gemeinsam helfen“ lautet das Motto jener Aktion, bei der Schwimmkurse für Kinder in der Ferienzeit angeboten werden.

Aktuell können etwa ein Fünftel der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen, gibt die DLRG Auskunft zum großen Bedarf an solch einer Aktion. Mit dem von beiden Stiftungen bereitgestellten Geldern werden in drei Jahren 600 Kinder von Nichtschwimmern zu Schwimmern ausgebildet – sofern sie die Prüfung für das Seepferdchen am Ende des Kurses bestehen.

Schirmherr der Aktion ist Roman Weidenfeller, der momentan noch mit der Legendenelf des BVB in Brasilien weilt. Die Ehrung entgegennehmen wird BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer, der dann womöglich auf drei am Nachmittag gewonnene Punkte aus dem sechsten Sieg im sechsten Heimspiel zurückblicken kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments