BVB News

Offiziell: BVB bestätigt Millionen-Deal mit Vodafone

BVB Logo
Foto: IMAGO

Nun ist es offiziell: Borussia Dortmund hat mit Vodafone einen neuen Hauptsponsor gefunden. Hinter dem millionenschweren Deal steckt mehr als nur ein Logo auf dem Trikot.



Borussia Dortmund hat seinen neuen Haupt- und Trikotsponsor vorgestellt: Ab der Saison 2025/26 wird der Telekommunikationskonzern Vodafone auf dem Trikot des BVB zu sehen sein. Der Vertrag bringt dem achtmaligen Deutschen Meister laut einem Bericht der BILD jährlich rund 30 Millionen Euro ein und läuft mindestens fünf Jahre.

Nach fünf Spielzeiten endet damit die Partnerschaft mit dem bisherigen Sponsor 1&1. Dieser war seit der Saison 2020/21 exklusiv auf den Bundesliga-Trikots vertreten, während in internationalen Wettbewerben weiterhin Evonik als Sponsor fungierte.

In einer offiziellen Mitteilung des Vereins heißt es: „Seit der Saison 2020/2021 ist 1&1 Trikotpartner von Borussia Dortmund in der Bundesliga. Mit Auslaufen des Fünfjahres-Vertrags endet das Sponsoring nun zum Ende der aktuellen Saison am 30. Juni 2025. Beide Seiten blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, die durch Innovationsgeist und gemeinsames Engagement geprägt war.“

Neues BVB-Trikot: Vodafone-Logo in Schwarz statt Rot-Weiß

Vodafone steigt beim BVB nicht nur als Sponsor ein, sondern als strategischer Partner. Das neue Bündnis wurde in einem gemeinsam produzierten Video verkündet. Darin präsentierten Carsten Cramer, Hans-Joachim Watzke sowie die Vodafone-Manager Marcel de Groot und Matthias Lorenz das neue Trikot. Auf dem Trikot prangt dabei das Vodafone-Logo – allerdings nicht wie gewohnt in Rot-Weiß, sondern in Schwarz, angepasst an die Vereinsfarben des BVB.

Hans-Joachim Watzke betonte die Bedeutung des neuen Deals: „Der BVB hat in den vergangenen zehn Jahren immer in der Champions League gespielt, Vodafone verkörpert in seinem Metier seit jeher Königsklassen-Niveau. Dass wir in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten einen solch prominenten Partner für einen gemeinsamen Weg begeistern konnten, erfüllt uns mit viel Freude.“

Auch inhaltlich soll die Partnerschaft neue Wege gehen: „Vodafone und der BVB werden gemeinsam eine Innovations- und Technologieoffensive starten. Ziel: neue digitale Erlebnisse für Fans schaffen – im Stadion, in der App, im Alltag. Für Vodafone-Kunden und Fans“, teilte der Revierclub mit.